Tous les communiqués de presse
Zeitraum: 09.07.2010

Zweistellige Umsatzsteigerung

Bad Nauheim, den 09.07.2010 - Zupacken. Gestalten. Verändern. Das Jahresmotto 2010 der EUROBAUSTOFF drückt sich in Zahlen aus. Mit einer überdurchschnittlichen Umsatzsteigerung von 12,60 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum schließt die EUROBAUSTOFF das 1. Halbjahr 2010 ab...

EUROBAUSTOFF setzt Maßstäbe in der Baustoffhandelsbranche

 

Bad Nauheim, den 09.07.2010 - Zupacken. Gestalten. Verändern. Das Jahresmotto 2010 der EUROBAUSTOFF drückt sich in Zahlen aus. Mit einer überdurchschnittlichen Umsatzsteigerung von 12,60 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum schließt die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim das 1. Halbjahr 2010 ab. Mit 1,917 Mrd. EUR zentral abgerechnetem Umsatz übertrifft die umsatzstärkste Verbundgruppe mittelständischer Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen die bereits als optimistisch eingeschätzten eigenen Ziele um 4 %.

Wenn auch die bereits in 2009 überregional und regional verabschiedeten Bauprojekte nun zu Buche schlagen, so sieht Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung, in erster Linie die Mobilmachung der eigenen Ressourcen und Leistungen als Erfolgsgarant. „Wir verlassen uns nicht auf andere oder schauen gebannt auf die sich entwickelnden Rahmenbedingungen. Wir setzen auf eigene weitsichtige mittelstandsorientierte Lösungen. Die deutschlandweite MODERNisierungskampagne der EUROBAUSTOFF, der Arbeitskreis Solar, die in der Branche einzigartigen Weiterbildungsangebote und die vielschichtigen Projektleistungen bei den Gesellschaftern sichern uns den Erfolgsvorsprung und volle Auftragsbücher“, nennt Wolf Beispiele der aktiven Marktbearbeitung und lässt Zahlen sprechen. 13,72 % Umsatzplus im ersten Halbjahr verglichen mit 2009 vermeldet der Großhandel, dicht gefolgt vom Einzelhandel, der mit 13,53 % Umsatzsteigerung per Juni 2010 Erfolgsgeschichte schreibt. Mit 9,69 % korrigiert auch der EUROBAUSTOFF Bereich Fliesen/Naturstein den Branchentrend stetig nach oben.

Globale Finanzkrise, restriktive Kreditvergabe durch die Banken und der Zusammenbruch des Neubaugeschäftes konnten das Flaggschiff des Baustoffhandels nicht ins Wanken bringen. Dass die EUROBAUSTOFF Gesellschafter, die mit 9,5 Mrd. EUR Außenumsatz
knapp die Hälfte des Baustoff-Fachhandelsumsatzes auf sich vereinen, besser positioniert sind als die übrige Handelsbranche, belegen die Zahlen der Fachbereiche im Einzelnen. So steigerte der Fachbereich Dach & Fassade im ersten Halbjahr 2010 den Umsatz um 17,58  % im Vergleich zum Vorjahr. Durch die energetische Sanierung punktet der Produktbereich Dämmstoffe mit einem Umsatzplus von 15 % im Vergleich zum Vorjahr.

Allen produkteigenen Marktschwierigkeiten zum Trotz hat auch der Gesamtbereich Holz der EUROBAUSTOFF sehr stark im ersten Halbjahr 2010 abgeschnitten: Bezogen auf 2009 legte Holz im Bereich Großhandel mehr als ein Drittel zu, und 21,41 % packte der Einzelhandel-Produktbereich „Holz im Garten“ auf den Vorjahresumsatz innerhalb des ersten Halbjahres drauf. „Unsere konsequente Ausrichtung auf den mittelständischen Baustoff-Fachhandel, unsere Ausweitung des Dienstleistungsportfolios für unsere Gesellschafter und die aktive Bearbeitung des MODERNisierungsmarktes zeigen hier Erfolg. Diesen Weg werden wir unbeirrt weitergehen“, betont Ulrich Wolf.

  

Dateien & Bilder zum Download

file 1012 104

Pressekontakt

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Bereichsleitung

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 E-Mail schreiben