Tous les communiqués de presse
Zeitraum: 11.07.2011

Zur Halbzeit blendend aufgestellt

Bad Nauheim, den 11.07.2011 - Bei EUROBAUSTOFF strahlen die Gesichter: Per Ende Juni stieg in der Zentrale das Einkaufsvolumen auf 2,35 Mrd. EUR. Das sind 22,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2010. Die FAZ wertete sie in der Rubrik „Die 100 Größten“ als „Größte Verbundgruppe Baustoffe“ in Deutschland...

Bad Nauheim, den 11.07.2011 - Eine florierende Bauwirtschaft und das früh einsetzende gute Bauwetter sorgen bei den 494 EUROBAUSTOFF Fachhändlern und den 256 Mitarbeitern in der Kooperationszentrale nach Abschluss des ersten Halbjahres 2011 für strahlende Gesichter. Zum einen boomt die Nachfrage an den über 1.350 Standorten und lässt die Kasse bei den Fachhändlern klingen: In der Kooperationszentrale stieg das Einkaufsvolumen per Ende Juni auf 2,35 Mrd. EUR. Das sind 22,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2010. Zum anderen erhielt die Kooperation eine Bestätigung für ihre führende Marktposition. Die FAZ wertete sie in der Rubrik „Die 100 Größten“ als „Größte Verbundgruppe Baustoffe“ in Deutschland.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir die Weichen für unsere gesamte Kooperation neu gestellt“, erinnert Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung, an die Arbeit der letzten Monate. „Dazu zähle ich unter anderem unsere konsequente Ausrichtung auf den Zukunftsmarkt Modernisierung, aber auch den Aufbau des Holzhandels und die gezielte Weiterbildung unserer Fachkräfte in den Gesellschafterhäusern.“ Dank dieser Vorleistung seien die Fachhändler heute in der Lage, von der jetzigen Baukonjunktur stärker zu profitieren als andere. Sie könnten die mittelständischen Attribute wie individuelle Ausrichtung, direkte Einflussnahme beziehungsweise regionale Verbundenheit gezielter und erfolgreicher einsetzen.

Der Aufschwung in der Kooperation trifft alle Bereiche. Schwergewicht mit rund 80 % des Einkaufsvolumens ist nach wie vor der Großhandel, der gerade in den Segmenten Transportbeton und Stahl, Roh- und Wandbaustoffe, Galabau und Dämmstoffe überproportional zulegen konnte. Der Facheinzelhandel, der zehn Prozent des zentral abgerechneten Umsatzes abdeckt, hat sich mit seinem Umsatzplus von 20 % vom üblichen Branchenwachstum abgekoppelt und profitiert nachhaltig von seiner in den letzten Jahren geleisteten Projektarbeit (Optimierung Facheinzelhandel, Ausstellungen, Drive-in, Lagerlogistik).

Der Bereich Fliesen/Naturstein sichert sich im vierten Jahr in Folge eine positive Entwicklung in einem Markt, der geprägt ist von einerseits leichten, mengenmäßigen Absatzsteigerungen und anderseits einer sehr angespannten Preissituation. Die konsequente strategische Ausrichtung auf marktführende Hersteller und die Forcierung der qualitativ hochwertigen Eigenmarke Cerabella garantieren den Fachhändlern der EUROBAUSTOFF ihren anhaltenden Erfolg.

Der Bereich Holz ist erst seit Anfang des Jahres eigenständig aktiv. Er hat Umsatzanteile aus dem Großhandel und dem Einzelhandel herausgelöst und neu zusammengeführt. Vergleiche zum Vorjahr lassen sich folglich noch nicht stellen. 70 Prozent des Einkaufsvolumens werden bisher mit Schnittholz und Holzwerkstoffen erzielt.

„Im zweiten Halbjahr 2011 rechnen wir mit etwas niedrigeren Zuwachsraten, da auch das zweite Halbjahr 2010 deutlich besser war“, gibt Ulrich Wolf einen kurzen Ausblick. „Am Jahresende wird aber ein deutliches Plus für alle zu Buche schlagen. Und das haben sich unsere Fachhändler dank ihrer konsequenten Unternehmensführung redlich verdient.“

 

Dateien & Bilder zum Download

file 1012 7

Pressekontakt

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Bereichsleitung

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 E-Mail schreiben