Zeitraum: 23.10.2014

„Wo Sie die besten Fliesen bekommen…“

„Ist Ihr Badezimmer in die Jahre gekommen?“ – „Wünschen Sie sich vielleicht ein paar neue Fliesen?“ – Antwort: „Ja“. Und nun? Die Redaktion des Nachrichtensenders n-tv hat am 7. Oktober 2014 in ihrem Ratgeber „Bauen & Wohnen“ den Zuschauern Hilfestellung gegeben, den richtigen und vor allem kompetenten Partner für die Lösung eines Bad-Problems zu finden.

Im Auftrag von n-tv testete das Deutsche Institut für Service-Qualität neun Fliesenmarkt-Filialisten in Deutschland. Im Fokus standen Service und Beratung, Wartezeiten und Produktangebot.

Alle Ergebnisse trug das Institut in der Servicestudie „Fliesenmärkte 2014“ zusammen und gewichtete. Als Testsieger stand am Schluss Kemmler Baustoffe in Tübingen mit erreichten 79,7 von 100 möglichen Punkten fest. „Ausschlaggebend für das Ergebnis waren insbesondere die ausgesprochen hohe Beratungskompetenz und die ebenso ausgeprägte Freundlichkeit der Mitarbeiter“, erläutert der Nachrichtensender. „Diese gaben stets vollständige und korrekte Auskünfte und erkundigten sich gezielt nach den individuellen Wünschen der Kunden.“

Auf Rang 2 platzierte sich Carro Fliesenmarkt, der Fliesenspezialist innerhalb der Jacob Sönnichsen AG, Flensburg. Hier schreibt n-tv: „Carro war beim Angebot im Test am besten aufgestellt und punktete zudem mit relativ kurzen Wartezeiten. Die Angestellten sprachen die Kunden zumeist aktiv an und nahmen sich viel Zeit für die Beratung.“

Für die EUROBAUSTOFF, die umsatzstärkste Kooperation mittelständisch geführter Fachhändler für Baustoffe, Fliesen und Holz in Europa, kommt dieser Erfolg nicht von ungefähr. Klaus Kühn, zuständiger Bereichsleiter für Fliesen und Naturstein in der Kooperationszentrale Bad Nauheim, gratuliert den beiden Anschlusshäusern zu ihrem Erfolg. Er sieht den Grund dafür „in der permanenten Weiterentwicklung der Ausstellungen, um die Fliese in der Anwendung stets emotional und erlebnisorientiert präsentieren zu können.“

Kemmler und Carro seien modern aufgestellt und folgten dem Geist der Zeit. „Das gilt nicht nur für das Produktsortiment, sondern beispielhaft auch bei Veränderungen in den Vertriebskanälen, den Dienstleistungen, der Kundenansprache.“

Der Bereichsleiter sieht aber noch einen anderen wichtigen Aspekt: „Beide Häuser setzen auf ihre Mitarbeiter, die sehr gut ausgebildet sind und deshalb entsprechend Beratung leisten können.“ Dies gelte für alle 23 Fliesenspezialisten der EUROBAUSTOFF, die sich in der Fachgruppe Fliesen/Naturstein zusammengeschlossen haben und den Markt unter Einhaltung des selbst festgelegten Anforderungsprofils und der selbst gesteckten Ziele bearbeiten. Mit jährlichen Umsatzsteigerungen von rund 8 % gelang es der Fachgruppe in der letzten Dekade, ihren Marktanteil in Deutschland permanent zu vergrößern.

Screenshot aus dem n-tv Video zur Servicestudie „Fliesenmärkte 2014“.
                                                                               Kemmler Baustoffe und Carro Fliesenmarkt sind die Besten.

Das Video finden Sie in der n-tv Mediathek:
<link http: www.n-tv.de mediathek videos ratgeber wo-sie-die-besten-fliesen-bekommen-article13734226.html>www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/Wo-Sie-die-besten-Fliesen-bekommen-article13734226.html

PM Beste Fliesen 231014