Zeitraum: 15.05.2014

Verbraucher bauen bei Wohnungswahl auf den Energieausweis

Deutsche Verbraucher bewerten das neue Energie-Effizienz-Label für Gebäude positiv. In einer Umfrage von Stiebel Eltron zur neuen Energie-Einsparverordnung (EnEV) meinten 77 Prozent der Befragten, dass die verpflichtenden Angaben über den energetischen Zustand eines Gebäudes potentielle Käufer und Mieter entscheidend beeinflussen werden.

Die meisten Befragten  - 72 Prozent – sind sich sicher, dass die Qualität der Wohnungen, die zum Kauf oder zur Miete angeboten werden, durch das neue Label steigt. Besonders Mieter erhoffen sich mehr Sicherheit im Blick auf die Nebenkosten. Dies gaben 72 Prozent der befragten Mieter an.

Seit Anfang Mai müssen Vermieter und Verkäufer von Immobilien Wohnungsinteressenten einen Energieausweis vorlegen, in dem ein Label mit einer Farbskala ähnlich wie bisher bei Elektrohaushaltsgeräten den Energiebedarf anzeigt. Diese Informationen müssen auch in gewerblichen Immobilien-Anzeigen angegeben werden.

Karlheinz Reitze, Geschäftsführer bei Stiebel Eltron, ist sich sicher: „Für Hausbesitzer lohnt es sich mehr denn je, die Immobilie energetisch zu sanieren. Die neuen Energie-Effizienzklassen für Immobilien machen Mietern und Kaufinteressenten den Vergleich von Gebäuden leichter.“

Quelle: Stiebel Eltron