Zeitraum: 14.12.2018

Umsatz im Ausbaugewerbe im 3. Quartal 2018 um 5,6 % höher als im Vorjahresquartal

Im dritten Quartal 2018 stiegen die Umsätze im Ausbaugewerbe um 5,6 % gegenüber dem dritten Quartal 2017. Damit waren die Umsätze zum dreizehnten Mal in Folge (seit dem dritten Quartal 2015) höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren im dritten Quartal 2018 zugleich 1,5 % mehr Beschäftige tätig als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Wie schon im Vorquartal hatten auch im dritten Quartal 2018 alle Wirtschaftszweige des Ausbaugewerbes einen Umsatzzuwachs. In der Bauinstallation stiegen die Umsätze um 6,1 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die stärkste Zunahme innerhalb dieses Wirtschaftszweiges gab es in der Elektroinstallation mit +7,4 %.

Im sonstigen Ausbau nahm der Umsatz im dritten Quartal 2018 um 4,6 % zu. Den größten Anstieg innerhalb der umsatzstärksten Wirtschaftszweige des sonstigen Ausbaus gab es mit +5,4 % im Gewerk Malerei und Glaserei.

In den ersten drei Quartalen 2018 stieg der Umsatz im Ausbaugewerbe insgesamt um 5,1 % und die Zahl der Beschäftigten um 1,7 % gegenüber den ersten drei Quartalen 2017.