Zeitraum: 18.11.2014

Sinnvolle Schnittstelle zwischen Mauerwerks- und Holzbau

Mit dem neuen ProfiWissen „Dachgeschoss – Themenheft zum wirtschaftlichen Bauen“ ergänzt die EUROBAUSTOFF die erfolgreiche Reihe der Nachschlagewerke aus dem Bereich Holz um ein aktuelles Thema.

Der neue Ratgeber aus der Kooperationszentrale mit einer Auflage von 13.000 Exemplaren ist bereits an die ersten Gesellschafterhäuser ausgeliefert worden.

In dem neuen Themenheft geht es darum, die sinnvolle Schnittstelle zwischen Mauerwerksbau und dem Holzbau darzustellen. Was marginal erscheint, ist in vielerlei Hinsicht für den Bauablauf von großer Bedeutung. Da beide Bauarten - Mauerwerk und Holzbau - gern und oft kombiniert werden, soll hier aufgezeigt werden, wie diese sinnvoll und wirtschaftlich kombiniert bzw. aufeinander abgestimmt werden sollten.

Unzweifelhaft ist sicherlich, dass das Mauerwerk seine Domäne bei den Wänden hat und der Holzbau bei den komplexen Geometrien. So weit ist alles korrekt. In der Baupraxis wird die Schnittstelle zwischen Mauerwerk und Holzbau jedoch leider noch viel zu häufig an einer denkbar ungünstigen Stelle vollzogen: an der Dachkante.

Für die Ausführung des Dachgeschosses bedeutet dies: häufiger Gewerkewechsel, komplizierte Verfahren, hoher Zeitaufwand,  nicht eindeutige Gewährleistung, erhöhte Kosten. „Wer heute nicht schon komplett auf die modernere Holzbauweise setzt, sollte zumindest die Schnittstelle zwischen Mauerwerk und Holzbau in den Bereich der Geschossdecke legen,“ betont Magnus Vogt, Fachbereichsleiter Vertrieb Holz. „So können die oft komplexen Geometrien des Dachgeschosses möglichst in einer Bauart hergestellt und eine höhere Qualität der Luftdichtung erreicht werden.“ Welche Konsequenzen dies hat, zeigt das aktuelle Themenheft.

Neben diesem wird es eine weitere Publikation der Kooperation EUROBAUSTOFF zu Beginn des neuen Jahres geben: die 2. Auflage des in 2012 erschienenen „HOLZBAU – Handbuch für den Profi“.
„Wir haben in Zusammenarbeit mit Dipl.-Ing. Holger Meyer dem in der 1. Auflage vielfach nachgefragten Medium ein Facelifting verpasst,“ so Vogt.

So glänzt das HOLZBAU – Handbuch für den Profi nicht nur durch ein neu gestaltetes Äußeres, sondern auch durch zahlreiche neue Themen. Nach wie vor wird es dem Zimmermann ein hochwertiges Nachschlagewerk sein und den Außendienst des Handels auch im Kundengespräch professionell unterstützen.

Es sind dort typische Baulösungen und Hintergrundwissen rund um das Thema Holzbau im energieeffizienten Hausbau, der Gebäudemodernisierung und der damit verbundenen geeigneten Produktauswahl zu finden. Kurz gesagt wird der Kern des Fachwissens im modernen Holzbau griffig dargestellt.

Dank seiner vielfältigen Informationen gehört es nicht nur zur Ausstattung von Zimmermann oder Holzbauer, sondern sollte auch bei Dachdeckern, Montagebetrieben, Architekten/Planern, Energiefachberatern und auch in Berufs- oder Meisterschulen der genannten Handwerkszweige zum aktuellen Inventar zählen.

Die Themenhefte Bereich Holz der Kooperation EUROBAUSTOFF gehören zur nachgefragten Grundausstattung der verarbeitenden Zunft. Gerade erschienen: Profiwissen Dachgeschoss. Zu Beginn des neuen Jahres wird es die 2. Auflage des Beststellers „HOLZBAU – Handbuch für den Profi“ geben.

PM Holzbuecher