Zeitraum: 27.03.2023

Renovierung und Sanierung als Chance

EUROBAUSTOFF Fachgruppe Bauelemente stellt Weichen für 2023

Bildunterschriften:

FG-Tagung_Bauelemente.jpg: Die diesjährige Frühjahrstagung der EUROBAUSTOFF Fachgruppe Bauelemente fand in Kassel statt.

FG-Tagung_Bauelemente_Praemierungen.jpg: Die Preisträger der diesjährigen Gesellschafterprämierung (v. l.): Tobias Margraf (stellv. Fachbereichsleiter Bauelemente), Mike Fritsch (Helmut Schael), Marco Geißler (Hieronimi moderner baubedarf GmbH), Cevdet Urcun (Benz GmbH & Co. KG Baustoffe), Kurt Kleininger (Metzger Holding GmbH), Markus Tecker (Lueb + Wolters), Heiko Heinlein (Fachbereichsleiter Bauelemente)

FG-Tagung_Bauelemente_Johannes_Meyer.jpg: Im Rahmen der Tagung stellte sich das neue Fachgruppenmitglied, die Johannes Meyer GmbH, vor (v. l.): Heiko Heinlein (Fachbereichsleiter Bauelemente), Stefan Meyer (Geschäftsführer), Oliver Nipper (Ein- und Verkaufsleiter Bauelemente), Stefan Pfeil (Bereichsleiter Holz und Bauelemente). Fotos: EUROBAUSTOFF

Umsatzentwicklung, Marktprognosen, Gesellschafterprämierung - das waren nur einige Themen, die die Fachgruppe Bauelemente bei ihrer obligatorischen Frühjahrstagung Anfang März in Kassel erwartete. Den Auftakt machte der Fachgruppenausschuss, bei welchem sich die Vertreter aus den einzelnen Regionen austauschten. Hierfür war auch die Firma Hörmann als Gastlieferant eingeladen worden. Am darauffolgenden Tag stand die eigentliche Fachgruppentagung auf dem Programm.

Fachbereichsleiter Heiko Heinlein begrüßte über 40 Teilnehmende im Konferenzraum des Schlosshotels Kassel. Zu Beginn informierte der Fachbereichsleiter ausführlich über die Umsatzentwicklung des vergangenen Jahres und ging auf die Prognosen, Aussichten und Rohstoffentwicklungen für 2023 ein. „Im Jahr 2022 konnte der Umsatz um knapp 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Mit anteiligen 55 Prozent am Gesamtumsatz haben die Mitglieder der Fachgruppe Bauelemente einen beachtlichen Teil zum Ergebnis beigetragen“, sagte Heinlein. Im Hinblick auf die Wachstumsraten sei das Segment Fenster/Türen der größte Umsatztreiber. Mit knapp 14 Prozent sei es gegenüber den anderen Sortimenten überproportional gewachsen. „In diesem Segment sehen wir weiterhin das größte Potenzial. Deswegen sind bereits neue Aktivitäten und Strategien in der näheren Planung und Umsetzung“, erklärte Heinlein.

Bei den Rohstoffen sei im Laufe dieses Jahres nur noch mit leichten Preiserhöhungen zu rechnen. „Fakt ist aber auch, dass das aktuelle Jahr die einzelnen Bauelemente-Spezialisten vor große Herausforderungen stellen wird. Besonders das letzte Quartal und 2024 sind als kritisch einzustufen. Aktuell ist im Objektgeschäft noch einiges in der Pipeline und wir haben dementsprechend genug zu tun. Die Lage wird sich im weiteren Jahresverlauf aber weiter zuspitzen“, mahnte Heinlein. Das Privatkundengeschäft sei bereits eingebrochen und die Frequenz in den Ausstellungen dementsprechend deutlich zurückgegangen. „Deswegen ist es umso wichtiger“, legte der Fachbereichsleiter den Teilnehmenden in Kassel ans Herz, „wieder aktiv in den Vertrieb einzusteigen und die Renovierer und Sanierer gezielt anzusprechen.“ Untermauert wurde sein Vortrag mit verschiedenen Charts und Marktstudien, welche die Prognose im Wohn- bzw. Nichtwohnbau präsentierten.

„Rock dein Handwerk - mehr Marke, mehr Fachkräfte, mehr Freiheit“ – war die Botschaft des Vortrages des renommierten Speakers Armin Leinen, welcher Chancen und Möglichkeiten aufzeigte, um sich gegenüber der breiten Masse abzuheben. „Das Ziel sollten begeisterte und nicht nur zufriedene Kunden sein. Denn nur wirklich begeisterte Kunden sprechen auch eine Weiterempfehlung aus und generieren dadurch Folgeaufträge“, erklärte Leinen.

Im Anschluss stellte sich das neue Fachgruppenmitglied, die Johannes Meyer GmbH, vor. Geschäftsführer Stefan Meyer und Ein- und Verkaufsleiter Bauelemente Oliver Nipper erläuterten die Tätigkeitsfelder und Sortimentsschwerpunkte des Cloppenburger Unternehmens.

Analog zu den vergangenen Frühjahrstagungen, sollte auch in diesem Jahr wieder die altbewährte Gesellschafterprämierung stattfinden. Hierbei werden die Gesellschafter für ihre Leistungen im vergangenen Jahr bewertet. Ausgezeichnet wurden folgende Unternehmen:

• Platz 3: Metzger Holding GmbH überreicht an Kurt Kleininger
  • Platz 2: Benz GmbH & Co. KG Baustoffe überreicht an Cevdet Urcun
  • Platz 1: P.W. Hieronimi moderner baubedarf GmbH überreicht an Marco Geißler

Nach den Prämierungen stand die Wahl der beiden Fachgruppensprecher auf der Tagesordnung. Die Herren der bisherigen Doppelspitze Markus Tecker, Lueb + Wolters, und Mike Fritsch, Helmut Schael, stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig für die nächsten beiden Jahre im Amt bestätigt.

Zum Abschluss informierte Heiko Heinlein über Veränderungen und Neuigkeiten aus den Reihen unserer Industriepartner.

Zusammengefasst war es eine gelungene Auftaktveranstaltung, die sich nachdrücklich mit den aufkommenden Herausforderungen des Bauelemente-Geschäftes beschäftigte. Aber vielmehr noch zeigte sie Handlungsempfehlungen und Chancen auf, um die großen Aufgaben erfolgreich zu meistern.

PM Renovierung und Sanierung als Chance