Zeitraum: 24.02.2014

Neues pro clima-Planungs- und Sanierungshandbuch zur Abdichtung der Gebäudehülle

Konstruktionsdetails, Anwendungsempfehlungen, bauphysikalische Grundlagen und vieles mehr: das neue Planungs- und Sanierungshandbuch WISSEN 2014/15 erklärt anschaulich und umfassend, was zu einer optimalen Dichtung der Gebäudehülle benötigt wird.

„Dieses 433-Seiten umfassende Handbuch enthält die wichtigsten Informationen zum Thema Luftdichtung innen und Winddichtung außen. Man muss jedoch nicht das komplette Werk von vorne bis hinten lesen - durch die gut gegliederten Kapitel kann jeder das herausziehen, was er braucht “, verspricht Architekt Oliver Goldau von pro clima, und ergänzt: „Mit vielen Fotos und Grafiken wird der Leser in die Systeme zum besten Schutz vor Bauschäden und Schimmel eingeführt, erfährt alltagstaugliche Lösungen für die Baupraxis und die korrekte Anwendung von neuen Produkten.“

Studie zur Berechnung des Bauschadensfreiheitspotenzials

Das WISSEN 2014/15 enthält u.a. eine Studie zur Berechnung des Bauschadensfreiheitspotenzials. Diese untersucht und bewertet auf Basis der aktuellen Empfehlungen des <link http: www.baulinks.de firmen fraunhofer-bauphysik _self> Fraunhofer Instituts für Bauphysik verschiedene Konstruktionsvarianten und zeigt den Weg zur fehlertoleranten, praxisgerechten und sicheren Ausführung der luftdichten Ebene.

Mehr als 100 Konstruktionszeichnungen

Das WISSEN bereitet Neubau- und Sanierungsthemen umfassend auf. Dazu gehören auch mehr als 100 Konstruktionszeichnungen. Diese zeigen u.a. Details der Luftdichtung innen mit Dampfbremsbahnen, Holzwerkstoffplatten und im Mauerwerksbau. „Typische Situationen bei der Planung und Verarbeitung sind in unseren Zeichnungen dargestellt. Das Handbuch eignet sich also auch sehr gut für Planer und Handwerker, die ihren Kunden spezielle Situationen erklären wollen,“ so Architekt Goldau.

Quelle: blog.proclima.com