Tous les communiqués de presse
Zeitraum: 11.05.2015

Neueröffnung Bauzentrum Retagne, Dornburg-Langendernbach

Anfang Mai feierte das Bauzentrum Retagne in Dornburg-Langendernbach nach mehrmonatigen Um- und Neubaumaßnahmen große Neueröffnung von Fachmarkt und Ausstellungen. Auf 1.000 qm finden die Kunden ab sofort alles, was man zum Bauen und Modernisieren benötigt.

Seit nun über 100 Jahren ist der Name Retagne im Westerwald ein Begriff im Baustoffhandel. Nach inzwischen zwei Jahrzehnten am heutigen Standort war nun die Zeit für eine Modernisierung gekommen. „Getreu dem Motto „ganz oder gar nicht“ haben wir uns entschieden, über eine Million Euro zu investieren und sowohl den Baufachmarkt als auch die Ausstellungen als Neubau auf bestehendem Firmengelände zu realisieren“, erläutert Geschäftsführer Manfred Fröhlich die Gründe für die umfangreichen Maßnahmen.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass sich der Aufwand gelohnt hat. In dem neuen, lichtdurchfluteten Gebäude findet sich nun ein ca. 420 qm großer Fachmarkt mit einem Marken-Maschinenshop sowie einem Farbstudio, in dem sich die Kunden ihre Wunschfarben für Innenräume und Außenputze individuell mischen lassen können. Dem Fachmarkt schließt sich eine Ausstellungsfläche mit etwa 400 qm an, die mit beispielhaft gestalteten Bad-Kuben sowie einer großen Auswahl an Fliesen, Bodenbelägen und Innentüren zur Ideenfindung und Inspiration einlädt.

Aber nicht nur an die Gestaltung der Innenräume wurde gedacht: „Unsere Kunden sollen sich in ihrem Zuhause drinnen wie draußen wohl fühlen. Wir haben den Zugang zu unseren Verkaufsflächen daher bewusst durch die ebenfalls neu gestaltete Galabau-Ausstellung geführt, um diese Einheit für den Kunden erlebbar zu machen“, erklärt Andreas Eisbach, kaufmännischer Leiter des Bauzentrums, die Idee der Wegeführung.

Zum ersten Mal erlebten die Gäste das „neue“ Bauzentrum am ersten Mai-Wochenende. Die Resonanz war riesig: Über 4.000 Besucher verzeichnete Retagne an beiden Eröffnungstagen. „Viele kamen auch von weiter her, die umliegenden Straßen waren komplett zugeparkt“, so Fröhlich. Ein Teil der Aktionsartikel war bereits am ersten Tag vergriffen. „Das zeigt, dass es uns gelungen ist, mit flächendeckenden Werbemaßnahmen im Vorfeld Menschen auf uns aufmerksam zu machen, die uns vermutlich bisher noch nicht kannten, aber jetzt wissen, was sie ab sofort bei Retagne erwartet,“ ergänzt Eisbach. Ausgelobt war auch ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen, wobei ausgerechnet der Besitzer des Loses mit dem Hauptgewinn – einem hochwertigen Rasenmäher-Traktor – nicht erschien. Dieser wird nun für einen guten Zweck versteigert.

Die Geschäftsführung des Familienunternehmens ist überzeugt, dass sich die Investitionen gelohnt haben. Sämtliche Sortimente präsentieren sich nun in einem modernen, ansprechenden Umfeld. „Wir bieten einen gut sortierten Fachmarkt, in dem sowohl der Handwerker als auch der Privatkunde Profi-Qualität vorfindet. Gleichzeitig wollten wir eine kleine, aber feine Ausstellungsfläche realisieren, die unseren Kunden Umsetzungsideen liefert und moderne Produkte für den Innenausbau zu einem in die Region passenden Preis-Leistungsverhältnis bietet,“ betont Fröhlich.

Aber nicht nur die Kunden profitieren. Auch die Sicherung und der Ausbau von Arbeitsplätzen stehen für Manfred Fröhlich und Andreas Eisbach ganz oben auf der Tagesordnung. Durch den Neubau wurden im Bestandsgebäude Flächen frei, die künftig in moderne Arbeitsplätze umgewandelt werden. Anlässlich des Um- bzw. Neubaus wurde das Personal bereits leicht aufgestockt. Das Bauzentrum Retagne beschäftigt nun ein Team von 20 Mitarbeitern, das Kunden in allen Belangen des Bauens und Modernisierens fachkundig und persönlich berät.

Als Baugeschäft 1911 durch Johann Retagne gegründet, wird das Familienunternehmen inzwischen in vierter Generation geführt. 1995 wurde der jetzige Standort an der B54 mit einer Gebäudefläche von 1.500 qm sowie einer Gesamtfläche inklusive Lagerkapazitäten von ca. 15.000 qm eingeweiht. Ebenfalls seit 1995 gehört das Unternehmen der EUROBAUSTOFF-Kooperation an und firmiert seit 2001 unter der Marke i&M Bauzentrum.

Geöffnet hat das Bauzentrum montags bis freitags von 7 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags von 7 Uhr bis 13 Uhr.

Dateien & Bilder zum Download

PM Retagne

Pressekontakt

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Bereichsleitung

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 E-Mail schreiben