Zeitraum: 11.04.2014

Mehr Kundenbindung und bessere Mitarbeiterqualifikation

Eine enge Bindung zu den fachhandelstreuen Lieferanten, die großen Wert auf eine beiderseitige intensive Marktbearbeitung, auf Produkt- und Lieferqualität, Preisstabilität und Service legen, ist den 35 Mitgliedern der Fachgruppe Trockenbau an ihren rund 300 Standorten ebenso wichtig wie die intensive Schulung der eigenen Mitarbeiter und die Nähe zu ihren Kunden.

Das war eines der klaren Statements, das die Teilnehmer auf der ersten Fachgruppentagung 2014 in Dresden abgaben. Die Fachgruppensprecher Katharina Metzger und Thomas Richter machten dies auf der Abendveranstaltung im Beisein der wichtigsten Lieferanten gleichfalls deutlich.

Ausdrücklich erwähnten sie den zuletzt durchgeführten dreiwöchigen Fachberater-Lehrgang Trockenbau mit 41 Teilnehmern in 2013 und das Sonderseminar im Bereich Montagedeckensysteme. Weitere Expertenseminare sind bereits für die nächsten drei Jahre geplant, unter anderem in den Bereichen Akustik, Brand-/Schallschutz und Normen. Ähnliche erfolgreich sind auch die Kundenbindungsmaßnahmen der letzten Jahre. Gemeinsam mit Lieferanten werden alle zwei Jahre bis zu 200 Teilnehmer aus dem Kreis der Großkunden zu einem Event einge laden. Die Fachgruppe Trockenbau konnte 2013 gegenüber dem gesamten Fachbereich Trockenbau/Dämmstoffe stärker wachsen und erzielt mittlerweile einen Umsatz von fast 400 Mio. EUR. Der gesamte Fachbereich Trockenbau/Dämmstoff-Umsatz lag bei über 900 Mio. EUR zentral fakturiertem Umsatz. Bei den am Fachgruppenabend verliehenen Lieferantenpreisen belohnten die Gesellschafter die konsequente Vertriebspolitik eines Lieferanten. Saint-Gobain ISOVER G+H AG, Ludwigshafen, hatte in den Jahren 2012/13 ihre
Produkt- und Preisstrategie sowie ihrer klaren Neuorientierung konsequent „durchgezogen“ und erhielt dafür den „Top-Lieferant 2013“.

Vorstandsvorsitzender Michael Wörtler, der die Trophäe entgegennahm, zeigte sich überrascht von der Auszeichnung angesichts des schwierigen Weges, „den wir in den letzten Monaten mit Ihnen gemeinsam gegangen sind.“ Auf den weiteren Plätzen folgten die Richter System GmbH & Co.KG, Griesheim, und die Fermacell GmbH, Duisburg. Weitere Preisträger kamen aus den Reihen der Fachgruppen-Mitglieder, die alljährlich den Gesellschafter des Jahres ausloben. Um den Besten ermitteln zu können, legen sie gemeinsam Bewertungskriterien fest, an denen sie sich selbst messen. Die Besten in 2013 waren das Unternehmen Schönreiter aus Essenbach, gefolgt von dem Veeser Bauzentrum Freiburg und dem Unternehmen Metzger Baustoffe, Dortmund.

Lieferanten des Jahres 2013: die Vertreter der Unternehmen Saint-Gobain ISOVER G +H AG, Richter Systeme und Fermacell.