Zeitraum: 24.01.2017

Marktführerschaft weiter ausgebaut

Mit einem Plus von 6,1% konnte die EUROBAUSTOFF auch im Jahr 2016 ihren Umsatz in den Sortimenten Holz und Bauelemente bereichsübergreifend deutlich ausbauen.

Dabei entwickelten sich nahezu alle Sortimente besser als der jeweilige Markt- bzw. Preistrend.

Eindrucksvoller Gesamtsieger war dabei die Hobelware inklusive Konstruktionsholz (+15%), gefolgt von Boden / Wand / Decke (+10%), Schnittholz (+6%), Holz im Garten (+6%) und Bauelemente inklusive Dachfenster (+5%). Schlusslicht waren diesmal aufgrund des Preisverfalls u.a. im Sperrholz die Plattenwerkstoffe (+4%).

Hartmut Möller, Geschäftsführer für die Warenbereiche der EUROBAUSTOFF, zeigte sich erfreut: „dass dieser überdurchschnittliche Zuwachs mit den bestehenden Gesellschaftern und Lieferanten erzielt werden konnte.“

Der Aufbau und Ausbau des Beschaffungsmanagements für Holzprodukte und Bauelemente ist nun nahezu abgeschlossen. Alle wesentlichen Lieferanten sind gelistet, die Zentralläger sind bundesweit verfügbar und die restlichen Versorgungslücken werden durch die Holzlogistiker geschlossen. Diese konnten im Jahr 2016 ihren Umsatz um 48% steigern und sind bis auf die Region Süd nun ebenfalls bundesweit vertreten.

„Die Marktführerschaft beschränkt sich also nicht nur auf den Einkauf“, ergänzt Michael Thürmer, Bereichsleiter Holz und Bauelemente. „Vielmehr sind alle Service-Leistungen der Zentrale rund um Holz und Bauelemente inzwischen bis hin zur IT oder Versicherung im Dienstleistungscampus der EUROBAUSTOFF integriert. Für die wesentlichen Zielgruppen und Gewerke werden heute individualisierbare Vertriebskonzepte angeboten, die entsprechende Maßnahmen aus Marketing und Schulungen umfassen. Die einzelnen Betriebstypen vom Holzzentrum bis zum Bauzentrum werden in der Planung von Lager oder Ausstellungen unterstützt – auch hier selbstverständlich individuell je nach Wunsch, Zielgruppe oder Markvolumen.“ Ebenso werde die Digitalisierung in vielen Projekten vorangetrieben: „Bereits jetzt sind umfangreiche Daten, Fotos und Inhalte für die Gestaltung von Homepage oder Shop vorhanden“, so Thürmer.

PM Holz 2017