Zeitraum: 05.02.2014

Lieferant des Jahres kommt aus Ludwigshafen

Seinen eigenen Weg konsequent gehen, kann sich auszahlen. Der aktuellste Beweis dafür ist die Saint-Gobain ISOVER G+H AG, Ludwigshafen, die trotz ihrer konsequenten Produkt- und Preisstrategie sowie ihrer klaren Neuorientierung im Jahr 2012/13 von den Spezialisten der EUROBAUSTOFF Fachgruppe Trockenbau zum Top-Lieferanten 2013 gewählt wurde.

Die Trophäe wurde vom Vorstandsvorsitzenden Michael Wörtler am 23. Januar 2014 im Rahmen des Fachgruppenabends auf der Abendveranstaltung der Fachgruppentagung der Trockenbauspezialisten in Dresden entgegengenommen.

Michael Wörtler zeigte sich überrascht von der Auszeichnung angesichts des schwierigen Weges, „den wir in den letzten Monaten mit Ihnen gemeinsam gegangen sind.“ Preis- und Mengendruck hatten zu einem negativen Marktwachstum geführt. Darunter hatten sowohl die Dämmstoff-Hersteller als auch der Fachhandel gelitten. Auf den weiteren Plätzen folgten Lieferanten aus dem Trockenbau-Segment: die Richter System GmbH & Co. KG, Griesheim, auf Platz 2 und die Fermacell GmbH, Duisburg, auf Platz 3.

Eine enge Bindung zu den fachhandelstreuen Lieferanten, die großen Wert auf eine beiderseitige intensive Marktbearbeitung, auf Produkt- und Lieferqualität, Preisstabilität und Service legen, ist den 35 Fachgruppenmitgliedern an ihren rund 300 Standorten ebenso wichtig wie die intensive Schulung der eigenen Mitarbeiter und die Nähe zu ihren Kunden. Die Sprecher der Fachgruppe, Katharina Metzger (Metzger Baustoffe, Dortmund) und Thomas Richter (Faßbender Tenten, Alfter) haben auch deshalb im Rahmen der Preisverleihung noch einmal die Bedeutung der stetigen Weiterqualifizierung und der zentralen Fortbildungsmaßnahmen besonders hervorgehoben. Ausdrücklich erwähnten sie dabei den dreiwöchigen Fachberater-Lehrgang Trockenbau mit 41 Teilnehmern in 2013 und das  Sonderseminar im Bereich Montagedeckensysteme. Weitere Expertenseminare sind bereits für die nächsten drei Jahre u. a. in den Bereichen Akustik, Brand-/Schallschutz und Normen geplant.

Nachhaltigen Erfolg zeigen auch die Kundenbindungsmaßnahmen der letzten Jahre in der Gruppe. Gemeinsam mit den Industriepartnern werden im 2-Jahres-Rhythmus bis zu 200 Teilnehmer aus dem Kreis der Großkunden zu verschiedenen Events eingeladen. Die Resonanz darauf ist sehr gut, was sich vielleicht auch deshalb in der positiven Entwicklung der Fachgruppe Trockenbau niederschlägt. So konnte die Fachgruppe im vergangenen Jahr gegenüber dem gesamten Fachbereich Trockenbau/Dämmstoffe stärker wachsen und erzielt mittlerweile einen Umsatz von fast 400 Mio. EUR. Der gesamte Fachbereich Trockenbau/Dämmstoff-Umsatz lag bei über 900 Mio. EUR zentral fakturiertem Umsatz.

Basis dieses Erfolges sind die Mitglieder der Fachgruppe. Sie stellen sich auch untereinander dem Vergleich und bauen damit gleichzeitig permanent mehr Kompetenz in ihren Häusern auf. Um die Besten ermitteln zu können, haben sie gemeinsam Bewertungskriterien festgelegt, nach denen sie sich selbst messen. Die Kriterien werden jeweils im Jahr zuvor neu vorgegeben. Für 2013 erzielte das  Unternehmen Schönreiter aus Essenbach die höchste Punktzahl und wurde so Gesellschafter des Jahres. Auf den weiteren Plätzen folgten das Veeser Bauzentrum, Freiburg und das Unternehmen Metzger Baustoffe, Dortmund.

Strahlende Sieger in Dresden: die Vertreter der Unternehmen Saint-Gobain ISOVER G+H AG, Richter Systeme und Fermacell.

Auch die Mitglieder der Fachgruppe Trockenbau küren die Besten aus ihren eigenen Reihen. Gesellschafter des Jahres wurde Schönreiter aus Essenbach vor Veeser Bauzentrum Freiburg und Metzger Baustoffe aus Dortmund.

PM Trockenbau