Tous les communiqués de presse
Zeitraum: 30.09.2014

ifo Geschäftsklima weiter verschlechtert

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im September auf 104,7 Punkte gesunken, von 106,3 im Vormonat. Das ist der niedrigste Wert seit April 2013.

Die aktuelle Geschäftslage wurde erneut etwas weniger gut beurteilt als im Vormonat. Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate fielen auf den tiefsten Stand seit Dezember 2012. Der deutsche Konjunkturmotor läuft nicht mehr rund.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat der Geschäftsklimaindex erneut nachgegeben. Die Industriefirmen waren etwas weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Lage, die jedoch weiterhin gut ist. Die Erwartungen sind erstmals seit Januar 2013 leicht negativ. Vom Auslandsgeschäft werden kaum noch Zuwächse erwartet.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima erneut verschlechtert. Die Beurteilung der aktuellen Lage sank auf den niedrigsten Stand seit März 2010. Auch der Ausblick auf die Geschäfte trübte sich weiter ein. Im Einzelhandel sank der Geschäftsklimaindikator: Die Einzelhändler haben zwar ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser beurteilt. Jedoch nahm die Skepsis mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf merklich zu.

Im Bauhauptgewerbe ist der Index auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2012 gefallen. Er befindet sich historisch aber weiterhin auf sehr hohem Niveau. Die Baufirmen waren mit ihrer aktuellen Lage etwas weniger zufrieden als im Vormonat. Auch die Aussichten trübten sich leicht ein.

Quelle: <link http: www.cesifo-group.de de ifohome facts survey-results business-climate geschaeftsklima-archiv geschaeftsklima-20140924.html _blank external-link-new-window external link in new>www.cesifo-group.de

Pressekontakt

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Bereichsleitung

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 E-Mail schreiben