Tous les communiqués de presse
Zeitraum: 13.06.2014

ifo Architektenumfrage II/2014: Geschäftsklima für freie Architekten auf 20-Jahres-Hoch

Das Geschäftsklima bei den freischaffenden Architekten ist so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das hat die vierteljährliche Umfrage des ifo Instituts erge­ben.

Die befragten Architekten beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage besser als in den beiden Vorquartalen:

  • 46% der Teilnehmer bezeichneten ihre momentane Geschäftslage als gut, im Vorquartal waren es 42%.
  • Nur noch 14% der Architekten bewerteten sie als schlecht, nach 18% im Vor­quartal. Eine noch niedrigere Quote gab es seit Beginn der neunziger Jahre erst zwei Mal.

Auch die Geschäftserwartungen verbesserten sich:

  • Der Anteil der eher optimistisch eingestellten Architekten erhöhte sich leicht von 16% auf rund 17%,
  • der Anteil der eher skeptischen sank von 15 auf 12%.

Im ersten Quartal 2014 konnten 57% der freischaffenden Architekten neue Verträge abschließen. Bereits Werte über 50% deuten schon auf eine recht gute Auftragsver­gabesituation hin.

Geschosswohnungsbau entwickelt sich besonders positiv

Das geschätzte Bauvolumen aus den neu abgeschlossenen Verträgen (Neubauten oh­ne Planungsleistungen im Bestand) lag rund ein Achtel unter dem Niveau des Vorquar­tals. Dabei schrumpfte vor allem das Auftragsvolumen für die Planung von Nichtwohn­gebäuden um fast 40%. Für Wohngebäude erhöhte es sich dagegen. Besonders posi­tiv verlief die Entwicklung im Geschosswohnungsbau. Im Berichtsquartal stiegen die Planungsaufträge für Mehrfamiliengebäude um fast 60% an.

 

Die Auftragsvergaben sowohl der gewerblichen als auch der öffentlichen Auftraggeber verringerten sich im ersten Quartal 2014, um knapp ein Viertel bzw. um über 50% ge­genüber dem Vorquartal.

 

Die durchschnittliche Reichweite der Auftragsbestände schrumpfte von 6,5 auf 6,3 Monate, ein dennoch durchaus respektabler Wert.

Quelle:
<link http: www.cesifo-group.de de ifohome facts survey-results architektenumfrage archiv architektenumfrage-2014q2.html _blank external-link-new-window external link in new>www.cesifo-group.de

Pressekontakt

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Bereichsleitung

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 E-Mail schreiben