Zeitraum: 25.07.2016

Holz wächst

Holz gewinnt in der Baubranche eine immer größere Akzeptanz. Das schlägt sich nicht nur in der öffentlichen Wahrnehmung wider, sondern auch in den Zahlen der mit Holz handelnden Unternehmen.

Besonders ausgeprägt ist dies seit Jahren an den Umsatzzuwächsen innerhalb der EUROBAUSTOFF festzustellen. Werden alle im Holzhandel relevanten Holzprodukte und Bauelemente der Kooperation zusammengefasst, erreichte die Bad Nauheimer Zentrale allein im ersten Halbjahr 2016 eine Steigerung des Einkaufsvolumens von über 10 %.

„Dieser überdurchschnittliche Zuwachs ist ohne Gesellschafterzugänge und Lieferanten-Neulistungen erzielt worden“, freut sich Michael Thürmer, Bereichsleiter Holz und Bauelemente innerhalb der EUROBAUSTOFF.

„Seit Jahren verzeichnen wir kräftige Umsatzsprünge, die hauptsächlich auf die von uns 2010 eingeleitete Holz-Strategie zurückzuführen ist.“

Spitzenreiter bei den Holzprodukten im 1. Halbjahr war die Hobelware einschließlich Konstruktionsholz mit einem Plus von 17 %, gefolgt von Boden/Wand/Decke (plus 14 %), Bauelemente und Dachfenster (plus 10 %), Plattenwerkstoffe und Schnittholz (jeweils plus 9 %) sowie Holz im Garten (plus 8 %). „Für alle Sortimente gilt demnach, dass sie deutlich über Preis- und Marktentwicklung liegen“, resümiert der Bereichsleiter.

Der Baustoff Holz erreicht bundesweit Jahr für Jahr mehr Marktanteile. Verbraucher, Häuslebauer und Modernisierer sehen diesen nachwachsenden Rohstoff immer mehr als wichtige Alternative. So steigt der Marktanteil von Holzbauten gerade im Wohnbau. Mehrgeschossige Bauten aus Holz sind keine Exoten mehr, sondern werden bundesweit realisiert. Dies sorgt für eine dynamische Branchenentwicklung und kräftigt die Position des Zimmerer-Handwerks.

„In der EUROBAUSTOFF haben wir frühzeitig diesen Trend erkannt“, so Thürmer, „und gezielt in die Holzbau-Kompetenz unserer Gesellschafter investiert.“ Erweiterung des Holzbausortiments einschließlich Ergänzungssortimente wie Eisenwaren, Werkzeuge, Arbeitskleidung, Schulungsmaßnahmen für Fachberater, Fachwissen (Print-Version) und Profi-Broschüren zu Themen wie Holzbau, Fassade oder Terrasse – die Standards sind gesetzt, die Gesellschafter wagen sich jetzt bereits an komplexere Themen heran, wie beispielsweise den mehrgeschossigen Holzbau. So haben in der kürzlich angesetzten Schulung „Brettsperrholz im Holzhandel“ 29 Holzfachberater ihr Fachwissen vertieft und bereits konkrete Bauprojekte umgesetzt.

Ein entscheidender Umsatzträger ist mittlerweile auch das Tischler- und Schreiner-Handwerk, das sich mehr und mehr zum kreativen Innenausbauer entwickelt und von den Holzprofis der EUROBAUSTOFF ebenfalls gezielt angesprochen wird. Moderne Ausstellungen für Bauelemente und Boden/Wand/Decke im Baufachhandel geben dem Handwerk ebenso Hilfestellung wie die von der Kooperation neu aufgelegten Schulungs- und Marketingmaßnahmen.

Ganz aktuell ist derzeit die 2. Ausgabe des Herbst-Winterkatalogs mit Schwerpunkt Innentüren und Boden, die in wenigen Wochen erscheint. Noch in diesem Jahr wird auch das Handbuch für den Tischler veröffentlicht. Und an diversen Handelsstandorten stehen neue Bearbeitungszentren für Möbelfertigteile und Zuschnitte sowie automatische Flächenlager für Platten im Fokus. Ausgeweitet wird zukünftig auch das Eigenmarken-Portfolio Prima im Bereich Holz und Bauelemente. Nach der Problemlösung für Schiebtürkasten mit Holz- oder Ganzglastüren wird nun das Türklinken-Segment um flächenbündige Beschläge und Drücker erweitert.

Neu ist auch die klassisch dreiteilige Bodentreppe in unterschiedlichen Größen.
„Bei all unseren Aktivitäten legen wir Wert darauf“, so Hartmut Möller, Geschäftsführer Einkauf der EUROBAUSTOFF, „dass unsere Angebote nicht nur für unsere umsatzstarken Gesellschafter interessant sind, sondern auch Baufachhändler mit kleinerem Bestellvolumen erreichen. Dafür gibt es neben unseren sechs Zentrallagern Holzlogistiker über das Bundesgebiet verteilt.“ Sie helfen bei speziellen Handwerkerwünschen und speziellen Holzsortimenten.

„Seit wenigen Wochen haben wir jetzt auch einen Holzlogistiker im Süden, der vor allem den bayerischen Raum abdeckt“, freut sich der Geschäftsführer. Der Holzprofi Gebhardt in Cham/Neumarkt übernimmt diese Rolle. Er wird auch zu Beginn des nächsten Jahres neuer Gesellschafter unserer Kooperation.“ Die weiteren Holzlogistiker sind Holz Richter, Lindlar, in NRW, Betoholz, Klötze/Malchow, in Nordost und Hansa Holz, Bremen/Norderstedt, im Norden.

PM Holz Halbjahreszahlen