Zeitraum: 13.07.2015

Holz und Bauelemente legen zu

Im ersten Halbjahr konnte die EUROBAUSTOFF trotz der hohen Vorgaben aus dem Vorjahr die Umsätze über alle Holzsortimente hinweg nochmals deutlich steigern.

Hartmut Möller, EUROBAUSTOFF Geschäftsführer und verantwortlich für die Warenbereiche, bestätigt, dass nach der Schaffung des Bereiches Holz in 2010 auch die Holzsortimente in allen anderen Bereichen deutlich zulegen konnten. Lag der Umsatz der Holzsortimente insgesamt 2010 noch bei 511 Mio EUR, so wird 2015 die Umsatzhürde von 900 Mio EUR voraussichtlich deutlich überschritten. Ein Umsatzzuwachs von etwa 80%.

Aktuell wurde in den ersten sechs Monaten ein Umsatz von 449 Mio EUR erreicht. Der Umsatzzuwachs im Juni mit über 15% beschert den bisher besten Wert des Jahres. Die Umsätze beinhalten Bauelemente inkl. Dachfenster, Schnittholz und Hobelware, Einzelhandelssortimente wie Boden, Holz im Garten oder Gartenmöbel sowie Holzwerkstoffe.
Die größten Zuwächse erzielten die Produktgruppen Boden/Wand/Decke (+11%), Holz im Garten (+7%), Schnittholz (+7%) und Bauelemente (+6%). Auch die Holzwerkstoffe verbuchen einen leichten Zuwachs (+2%), was aufgrund des erheblichen Preisverfalls bei OSB beachtlich ist. Überdurchschnittlich positiv entwickelt sich dafür nach wie vor der Umsatz mit den dekorativen Holzwerkstoffen.

„Der absolute Zuwachs dokumentiert die immer noch erheblichen internen Potentiale der EUROBAUSTOFF“, fasst Michael Thürmer, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, zusammen. Da Zu- und Abgänge von Standorten sich nahezu die Waage halten, resultiert der Zuwachs überwiegend aus den laufenden Projekten wie Sortimentsergänzungen, Ausstellungs- oder Lagerplanungen im Holz- und Baustoffhandel.

Die Fachgruppe Holz erzielte im 1. Halbjahr mit konstant 33 Mitgliedern und 302 Standorten einen Umsatzzuwachs von 7%. Noch besser war nur die Fachgruppe Bauelemente. Bei ebenfalls gleicher Mitgliederzahl von 30 Gesellschaftern und 313 Standorten ist der Einkaufsumsatz um 13% gestiegen.

PM Holz und Bauelemente