Zeitraum: 15.07.2013

Holz blendend aufgestellt

Bad Nauheim, den 15.07.2013 - Mit inzwischen 16 Holz-Spezialisten im Groß- und Einzelhandel der Zentrale konnte EUROBAUSTOFF die Umsätze in den ersten sechs Monaten um 3,14 % steigern. Für 2013 wird ein Gesamtumsatz von 500 Mio. EUR erwartet.

In den Holzsortimenten verzeichneten Holzwerkstoffe (+14%), der Holzimport (+13%), Hobelware (+7%), Bauelemente aus Holz (+6%) und Boden/Wand/Decke (+3%) die höchsten Zuwächse. Aufgrund der witterungsbedingt schlechten Umsätze im März haben sich Schnittholz (-4%) und Holz im Garten (-3%) noch deutlich besser als die Branche entwickelt.

Die entgegen der Witterung doch positive Umsatzentwicklung ist vor allem auf die Steigerung der Bezugsquote der vorhandenen Gesellschafter in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich zurückzuführen. Hier arbeitet die Zentrale mit einem versierten Team von Mitarbeitern vor Ort an der Optimierung des Einkaufs der vorhandenen Sortimente. Zudem unterstützen die Produktmanager bei der Einführung neuer Produkte für die wichtigsten Zielgruppen
•    in Richtung trockener (nach DIN 68800) oder
•    genormter (nach EUROCODE 5) Sortimente.

Hier bewähren sich die Optimalsortimente, die für verschiedene Zielgruppen und Betriebstypen mit allen notwendigen Produkten angelegt wurden. Für die reibungslose Umsetzung in Lager-, Regal- und Staplertechnik sowie für die Logistik sind alle technisch notwendigen Daten der Produkte hinterlegt.
Auch der neu überarbeitete Quartals-Einkaufskalender, der die Einkaufsaktionen mit festgelegten Lieferanten sowie die Einkaufsbündelungen mit definierten Artikeln zusammenfasst, hat zur deutlichen Steigerung der Bezugsquote beigetragen. “Im 1. Halbjahr wurden etwa 700 Ladungen abgesetzt“, erläutert Stefan Pfeil, Fachbereichsleiter Einkauf Holz.

Im Vertrieb Holz brachte Fachbereichsleiter Magnus Vogt nun inzwischen die dritte Fachpublikation für die Zielgruppe Zimmerer, Holzbauer und Dachdecker auf den Weg. Nach dem Handbuch Holzbau und dem Themenheft DIN 68800 wurde aktuell das Themenheft Holzbaustoffe ausgeliefert, das Hilfen in Bezug zum EUROCODE 5 bietet und konkret erklärt, was bei Ausschreibungen und Materialauswahl im Rahmen der europäischen Regeln der Bauprodukte zu beachten ist.

Für den Endverbraucher ist unterdessen umfassende Marketingunterstützung in den Holzsortimenten gewährleistet. Die Printmaßnahmen „Gartenkatalog“, „Zuhause Neu Erleben“ (für den Modernisierer) oder „BAUfreu(n)de“ (für den Neubauer) sind Beispiele für modular aufgebaute Broschüren, die je nach Betriebstyp und Ausrichtung als reine Holzversion bestellt oder um weitere Sortimentsbereiche ergänzt werden können.

„Für die Zielgruppe Zimmerer und Holzbau haben wir ein komplettes Paket zusammen“, betont Magnus Vogt. Mit den Sortimenten Holz und Baustoffe sowie inzwischen auch Eisenwaren, Werkzeugen, Arbeitskleidung usw. bietet EUROBAUSTOFF den Fachhändlern alles, was der Zimmerer braucht und zwar von jenen Lieferanten, die diese Zielgruppe selbst bevorzugt. Dabei besetzen die EUROBAUSTOFF Fachhändler in vielen Sortimenten wie Schnittholz, OSB, Dachfenster, Dämmstoffe usw. schon heute marktführende Positionen. Hinzu kommt ein rundes Schulungsprogramm, das sowohl die Fachhändler auf Zielgruppe und Gewerke ausrichtet als auch Händlern und Handwerk umfangreiche Fachinformationen bietet. Marketingmaßnahmen und Marktanalysen oder die Beratung vor Ort runden das Gesamtpaket Zimmerer und Holzbau ab. Damit sind die EUROBAUSTOFF Fachhändler bestens für die dynamische Entwicklung des Holzbaus und der Zimmerer gerüstet.

„Die EUROBAUSTOFF erbringt nunmehr eine einmalige Leistung“, fasst Bereichsleiter Michael Thürmer den aktuellen Entwicklungsstand der EUROBAUSTOFF zusammen. „Heute sind wir in der Lage, aus einer Hand ein Expansionskonzept Richtung Zimmerer mit entsprechenden Fachleuten zu betreuen. Hier greifen alle Räder von der Marktanalyse, über die Zielgruppen-, Sortiments- und Lieferantenplanung sowie der Lagerplanung und -gestaltung bis hin zur Ausstellungsplanung und Vertriebs- und Marketingunterstützung ineinander“, erläutert Thürmer.

„Wir unterstützen unsere Fachhändler nicht nur in der Sortiments- und Zielgruppenkompetenz. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und konzentrieren uns aufs Gewerk“, gibt Michael Thürmer die Aufgabenstellung für den Bereich Holz vor. „Wenn unsere Fachhändler all‘ diese Leistungen der Zentrale in Anspruch nehmen, müssen sie weder den Holzbau im Neubau (Einfamilienhaus, Mehrgeschosser, Gewerbebau) noch bei der Modernisierung scheuen, wo es um die einzelnen Gewerke wie Fassade, Dachausbau, Aufstockung, Anbauten oder Terrasse geht.“
Mittelfristig wird diese Kompetenz auch auf den Tischler ausgeweitet.

BU: Kompetenz für den Holzbau: Die Fachhändler der EUROBAUSTOFF.

20130715 PM Holzumsatz