Tous les communiqués de presse
Zeitraum: 07.04.2017

Hochwetterlage schlägt zu Buche

Das beste Quartal seit Gründung der EUROBAUSTOFF: Der Frühling spielt der Baubranche in die Hände und so herrscht auch in der Kooperation EUROBAUSTOFF eitel Sonnenschein angesichts des Einkaufsvolumens.

Der Frühling spielt der Baubranche in die Hände und so herrscht auch in der Kooperation EUROBAUSTOFF eitel Sonnenschein angesichts des Einkaufsvolumens: Mit einem Plus von 19 % vermeldet sie nicht nur den besten März seit ihrer Gründung im Jahr 2004, sondern trotz des enttäuschenden Ergebnisses im Februar unterm Strich mit 8,8 % auch das beste Quartal seit jeher.

„Wir wissen“, relativiert der Vorsitzende der Geschäftsführung, Ulrich Wolf, die Zahlen, „dass diese Zahlen nicht dem Einkauf, sondern der Vertriebsleistung unserer Gesellschafter in der Region zu verdanken sind. Um sie vor Ort bestens unterstützen zu können, haben wir in Bad Nauheim und Karlsruhe vor Jahren unseren Dienstleistungscampus aufgebaut und permanent weiterentwickelt.“
 
Ein detaillierter Blick auf die Ergebnisse der Bereiche spiegelt die entscheidende Rolle der Big Player und den Großhandel: So schlagen vor allem der Hochbau, Dach &Fassade sowie Trockenbau und Dämmstoffe je mit mehr als 20 % zu Buche.

Aber auch der Tief- und Galabau mit der höchsten Steigerung von über 29 % im März liegt mit seinem Umsatzplus oberhalb der Werte der Gesamtkooperation.

Hartmut Möller, der für die Ware verantwortliche Geschäftsführer der EUROBAUSTOFF, führt diese erfolgreiche Entwicklung nicht nur auf die Hochwetterlage zurück. „Natürlich spielt sie eine entscheidende Rolle im Galabau. Doch sind vor allem unsere Spezialisten dank der Vertriebskonzepte, moderner Ausstellungen und konsequenten Marketingmaßnahmen bestens aufgestellt, die Freiluftsaison optimal zu nutzen und selbst außergewöhnliche Anforderungen ad hoc zu leisten.“ Dass immer mehr Gesellschafter das Geschäftsfeld Galabau für sich entdeckten, sei auch in den Zentrallagern der EUROBAUSTOFF registriert worden. „Wir sind mit den Verantwortlichen mehr denn je im Gespräch, um den Austausch zugunsten unserer Fachhändler zu intensivieren“, betont Möller. Früchte tragen könnten die gemeinschaftliche Vorgehensweise sowohl im Vertrieb als auch im Einkauf allerdings nur dank konsequent geschulter Fachkräfte, die neben gut gefüllten Auftragsbüchern und gut  gelaunten Investoren das letzte Glied der Kette seien. „Und auch hier können wir unseren Gesellschaftern gute Dienste leisten. Gerade wurden 30 Fachberater Galabau in Göttingen erfolgreich geschult, 100 waren es im Trockenbau. Tendenz steigend.

Dateien & Bilder zum Download

PM Quartalszahlen I 2017

Pressekontakt

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Bereichsleitung

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 E-Mail schreiben