Zeitraum: 01.08.2009

Größere Marktaktivitäten für Cerabella

Das 1. Halbjahr 2009 verlief für die Fachgruppe Fliesen/Naturstein innerhalb der EUROBAUSTOFF sehr zufriedenstellend. Leopold Ammerstorfer, Sprecher der Fachgruppe, lobt die gelungene Kombination aus Fachgruppen-Mitgliedern einerseits und der Kooperation andererseits...

Fachgruppe Fliesen/Naturstein erhöht Verbindlichkeit im Eigenmarken-Geschäft

Das 1. Halbjahr 2009 verlief für die Fachgruppe Fliesen/Naturstein innerhalb der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, sehr zufriedenstellend. Die 23 Fachgruppen-Mitglieder mit ihren 115 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten ein besseres Ergebnis erzielen als der gesamte Bereich Fliesen/Naturstein in der EUROBAUSTOFF. Und auch gegenüber dem Gesamtmarkt erreicht die Fachgruppe sehr gute Umsatzwerte.

Auf der Fachgruppen-Tagung am 1. Juli in Bad Nauheim nannte Bereichsleiter Klaus Kühn die Gründe für die positive Entwicklung des Gesamtbereichs Fliesen: „Einen großen Anteil hat daran sicherlich unsere aktive Betreuung der Fliesenhändler-Stützpunkte. Thomas Rastetter im Süden und Patrick Pichl im Norden machen hier als Vertriebsbeauftragte einen sehr guten Job. Sie schaffen es, dem Gesellschafter vor Ort die Leistung der Zentrale bzw. des Bereichs Fliese deutlich zu machen.“ Deshalb können weder die derzeitigen schwierigen Marktbedingungen noch die ausgeschiedenen gelisteten Lieferanten mit ihren Millionen-Umsätzen den ZF-Umsatz des Bereichs Fliesen trüben. Im 1. Halbjahr verbuchte die Kooperation hier ein Umsatzplus von 1,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Dass sich die Fachgruppe noch besser entwickelt als der Bereich Fliesen in der gesamten Kooperation, hängt mit der zunehmenden Bedeutung der exklusiven Fachgruppen-Marke Cerabella zusammen. Um aus der Vergleichbarkeit herauszukommen, forcieren mehr und mehr Mitglieder das Geschäft mit der Eigenmarke.
Und dieser Weg soll weiter beschritten werden. Das beschlossen die Gesellschafter auf ihrer Tagung im Juli. Dafür wird unter anderem das Sortiment im Bereich Wand und Boden weiter ausgebaut.

Noch nachhaltiger wird sich aber eine andere verbindliche Entscheidung aller Fachgruppen-Mitglieder auswirken. Klaus Kühn: „Jeder verpflichtet sich, in Zukunft einen definierten Umsatzanteil mit Cerabella in seinem Unternehmen zu erzielen.“ Das wiederum ermöglicht der Zentrale, zukünftig wesentlich zuverlässiger Vertriebs- und Marketingmaßnahmen mit Gesellschaftern und Lieferanten abzustimmen und „festzuzurren“. Für das Jahr 2010 diskutierten die Gesellschafter bereits Maßnahmen, wie die Marke Cerabella im Markt stärker platziert werden soll.

Leopold Ammerstorfer, Sprecher der Fachgruppe und Prokurist im Hause Nerlich & Lesser, Deggendorf, lobt die gelungene Kombination aus Fachgruppen-Mitgliedern einerseits und der Kooperation andererseits: „Hier die regional nah am Markt arbeitenden Mitgliedsunternehmen der Fachgruppe, da die Damen und Herren aus dem Bereich Fliesen/Naturstein, die kompetent und zuverlässig alles zur Unterstützung der Gesellschafter tun!“

Die Sommer-Tagung der Fachgruppe war noch von zwei weiteren Themen geprägt. So diskutierten die Teilnehmer über die aktuelle Entwicklung in der Lieferantenlandschaft. Angesichts der Turbulenzen am Markt sorgen sich die Händler um die Zukunftssicherheit ihrer Lieferanten. Einhellige Meinung ist, dass sich zukünftig das Lieferantenportfolio bei den Unternehmen wesentlich stärker in der strategischen Ausrichtung auswirken wird.

Das zweite Thema war der Gastvortrag von Werner Altmayer, Geschäftsführer der Europäischen Union der Fliesenfachverbände EUF. Er beschäftigte sich mit der Keramik als Bestandteil des gesunden Wohnens. Sein Resümee: „Alle Marktteilnehmer können viel mehr für das Produkt Fliese tun. Ja, sie müssen mehr tun“.

Bildunterschriften:

Bild 1
Die Eigenmarke der Fachgruppe Fliesen/Naturstein: Cerabella.

Bild 2
Leopold Ammerstorfer, Sprecher der Fachgruppe Fliesen/Naturstein innerhalb der EUROBAUSTOFF, lobt die gute Zusammenarbeit zwischen Fachgruppen-Mitgliedern und dem Bereich Fliese in der Zentrale.

file 1012 61