Tous les communiqués de presse
Zeitraum: 01.09.2010

Gebrüder Graulich GmbH Unternehmen des Monats

Bad Nauheim, den 01.09.2010 - Die Fachhändler der EUROBAUSTOFF Kooperation machen der Branche nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht alle Ehre. Die Gebr. Graulich Baustoff GmbH, Flörsheim, wurde von der Landesregierung Hessen als Unternehmen des Monats September 2010 ausgezeichnet...

Bad Nauheim, den 01.09.2010 - Die Fachhändler der EUROBAUSTOFF Kooperation machen der Branche nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht alle Ehre. Nachdem bereits im vergangenen Jahr das Bauzentrum Rüppel GmbH, Gelnhausen, von der Landesregierung Hessen als Unternehmen des Monats Oktober 2009 aufgrund seines Engagements für verschiedene Sportvereine in der Region, Schulen und Ausbildungseinrichtungen sowie sozialer und kultureller Projekte ausgezeichnet worden war, steht nun die Gebr. Graulich Baustoff GmbH im Rampenlicht. Das Gesellschafterhaus der EUROBAUSTOFF aus Flörsheim wurde zum Unternehmen des Monats September 2010 gekürt.

Kurt Jochem Graulich, Geschäftsführer der Gebr. Graulich Baustoff GmbH, ist ein sozial überaus engagierter Unternehmer, der überall dort unterstützt und hilft, wo soziale Projekte entstehen. Jüngstes Beispiel ist ein Bauprojekt des Hospizvereins Lebensbrücke, der in Flörsheim ein stationäres Hospiz mit 12 Betten errichten will, um die Hospizarbeit auf Dauer in der Region zu verankern. Der Verein ist dabei maßgeblich auf Spenden angewiesen. Die Fa. Graulich unterstützt das Bauprojekt von Anfang an durch Logistik, Spenden und Zuschüsse (Baumaterialien). In gleicher Weise hat sich die Firma auch beim Bau des neuen Gemeindezentrums der evangelischen Kirche engagiert. Zudem stellt die Gebr. Graulich GmbH Lagerflächen für ein von beiden Flörsheimer Kirchen betriebenes Möbellager zugunsten Bedürftiger zur Verfügung.

 

1995 hat Kurt-Jochem Graulich die „Kurt Graulich Stiftung Helfen in Not“ gegründet, deren Vorsitzender er auch ist. „So lange es Menschen in Not gibt, wird unsere Hilfe gebraucht“, heißt der Leitsatz der Stiftung. Ziel der Stiftung ist es, Menschen in Not sowie karitativen Einrichtungen und Institutionen schnell und unbürokratisch zu helfen. Die Stiftung vergibt seit dem Jahr 2000 jedes Jahr einen Stiftungspreis in Höhe von 5.000 Euro. Der Stiftungspreis wird für besonderes soziales Engagement verliehen.

 

Kurt-Jochem Graulich ist zudem Mitglied im Beirat von „Perspektiven e.V.“, einem gemeinnützigen, sozialpsychiatrischen Verein, der im Hochtaunuskreis und in Frankfurt/Main ambulante und teilstationäre Dienste für Menschen in schwierigen Lebenslagen erbringt. Für sein persönliches Engagement wurde Kurt-Jochem Graulich 2005 die silberne Plakette der Stadt Flörsheim und 2006 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Mehrfach ist seine Firma von der IHK für ihre Ausbildungsleistungen ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung „Unternehmen des Monats“ wird auf Initiative von Ministerpräsident Roland Koch seit 2005 im Rahmen der Kampagne „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ vergeben. Die Hessische Landesregierung will mit dieser Auszeichnung das vielfältige Engagement hessischer Unternehmen würdigen und gute Beispiele mit Vorbildcharakter in den Blick der Öffentlichkeit rücken.

Das jeweilige „Unternehmen des Monats“ wird durch eine Pressemeldung an regionale Printmedien öffentlich bekannt gemacht, wird einen Monat lang auf der Startseite von www.engagiertes-unternehmen.de präsentiert und ist danach unter „Gute Beispiele“ zu finden, erhält eine Urkunde, darf das Logo „Ausgezeichnet – Unternehmen des Monats“ auf seiner Website und für seine Geschäftskorrespondenz nutzen. Mit der Auszeichnung verbunden ist auch ein Anerkennungsbetrag in Höhe von 500,00 Euro, der als ein symbolisches Dankeschön der Arbeit von Vereinen, Gruppen und Initiativen zugute kommt. Das ausgezeichnete Unternehmen legt fest, welche Gemeinwohlorganisation den Anerkennungsbetrag erhalten soll.

Bildmaterial: Landesehrenamtskampagne Gemeinsam-Aktiv

 

 

Dateien & Bilder zum Download

file 1012 106

Pressekontakt

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Bereichsleitung

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 E-Mail schreiben