Zeitraum: 06.08.2014

Fünf Neue für Bad Nauheim

Beste Aussichten haben die fünf Neuen, die am 1. August in der Zentrale der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG in Bad Nauheim ihre Ausbildung antraten. Schließlich fanden sie einen Ausbildungsplatz in einem prosperierenden und expandierenden Unternehmen, das als das führende in der europäischen Baustoffhandelsbranche gilt.

Obwohl die Kooperationszentrale erst seit neun Jahren überhaupt ausbildet, zählt sie heute in der Region zu den wichtigen Ausbildungsbetrieben. Derzeit sind 15 junge Menschen hier in der Ausbildung. Welchen Stellenwert sie im Unternehmen haben, machte auch der Vorsitzende der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung, Ulrich Wolf, deutlich, der es sich nicht nehmen ließ, „die Neuen“ persönlich zu begrüßen. Er stellte die EUROBAUSTOFF als wichtigen Dienstleistungscampus für rund 500 mittelständische Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen vor. Das zentral abgerechnete Einkaufsvolum belaufe sich in diesem Jahr bei 5,5 Mrd. EUR plus X.

Wichtig war Wolf beim Gespräch mit den Auszubildenden die europäische Dimension, die sich in dieser Kooperation verbirgt. „Wir sind bereits heute im gesamten deutschsprachigen Raum vertreten und werden weiter expandieren. Das Zauberwort für Ihre Karriere bei uns lautet also: Fremdsprachenkenntnisse.“ Hier konnten die Azubis ihren neuen Chef überraschen. Nicht nur Englisch- und Französisch-Kenntnisse waren in Wort und Schrift vorhanden, sondern auch bereits Grundkenntnisse in Polnisch und Spanisch. „Bei solchen Voraussetzungen stehen Ihnen in der EUROBAUSTOFF auch nach der Ausbildung alle Türen offen“, versprach der Geschäftsführer. „Bleiben Sie dran!“

Vier der fünf Azubis kommen in diesem Jahr aus der unmittelbaren Umgebung von Bad Nauheim. Die Ausbildungen, die sie jetzt antreten, sind dafür sehr unterschiedlich. Da ist die Kauffrau für Büromanagement ebenso vertreten wie die Kauffrau Groß- und Außenhandel, die BA-Studenten der DHBW Mosbach und in diesem Jahr einmalig die Mediengestalterin. Um möglichst schnell den Wechsel in einen neuen Lebensabschnitt zu vollziehen, erhielten sie in der Zentrale Unterstützung der erfahrenen Auszubildenden. Während der Einführungswoche erklärten sie das für Außenstehende komplizierte Wesen „Kooperation“ und machten die internen Strukturen transparenter.

Neben den 15 Auszubildenden in der Bad Nauheimer EUROBAUSTOFF Zentrale gibt es weitere Azubis in der Zentrale Karlsruhe. Hier wird seit 4 Jahren ausgebildet und derzeit sind 4 junge Menschen in der Ausbildung. Am 1. September kommen 2 weitere hinzu, die sich für den Beruf der Kauffrau für Büromanagement entschieden haben.Betreut werden alle Azubis von zwei Ausbilderinnen aus dem Bereich Personal. Doch damit nicht genug. Die Zahl der Auszubildenden an den Standorten der 500 Fachhändler beläuft sich auch noch einmal auf rund 2.500.

PM Fuenf Neue