Zeitraum: 06.05.2013

Farbe bekennen auf der Farbe - <br>Weitere Schritte zur intensiven Zusammenarbeit

Bad Nauheim, den 06.05.2013 - Zur turnusmäßigen Frühjahrstagung trafen sich die Spezialisten der Fachgruppe Putze/WDVS in Köln. Die Fachgruppe Putze/WDVS erzielte im Jahr 2012 ein Plus von 4,5% und liegt damit 1,5% über der Gesamtentwicklung des Fachbereiches Putze/WDVS/Bauchemie.

Für 2013 ist die Erwartung vorsichtig optimistisch: „Eine Erholung im WDVS-Markt ist im Moment nicht absehbar, trotz Sanierungsstau ist von einem ähnlichen Niveau wie 2012 auszugehen. Der Neubau endwickelt sich wiederum positiv, daher ist eine insgesamt günstige Entwicklung in 2013 anzunehmen“, sagt Mario Mühlbauer, Fachbereichsleiter Putze/WDVS/Bauchemie.

Per März liegen die Umsätze auf Grund der langen Winterperiode jedoch 11% unter Vorjahr, seit Mitte April läuft nun endlich das Geschäft gut an, das minus in den nächsten Monaten speziell an der Fassade aufzuholen wird für Handel und Handwerk jedoch eine große Herausforderung.

Im Rahmen der Tagung wurden die Weichen für die Zukunft der Fachgruppe gestellt: Die Mitglieder des achtköpfigen Fachgruppen-Ausschusses wurden ebenso für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt wie die Fachgruppen-Sprecher Udo Gräbel, Geschäftsführer der Firma Bau-Ma-Tec Stadtlohn, und Thomas Richter, Geschäftsführer der Firma Fassbender Tenten Alfter.

Inhaltlich liegt der Fokus weiterhin auf der Vermarktung von hochwertigen WDV-Systemen einerseits und der stärkeren Ausrichtung im Bereich Farbe/ Wandbeläge sowie der Innendämmung andererseits. Die nächsten Schritte zur Intensivierung der Zusammenarbeit konnten mit den Fokus-Lieferanten dann auch direkt vor Ort besprochen werden: Nachmittags besuchte die Fachgruppe die Messe Farbe – Ausbau und Fassade in Köln.

Zum Abschluss der Tagung fand zum bereits vierten Mal die Prämierung der Top-Gesellschafter 2012 der Fachgruppe Putze/WDVS statt. Die Auszeichnungen nahmen entgegen: Markus Hüllwegen für Fa. Westerhorstmann in Delbrück, Thorsten Kirchmann für Firma Brandes in Peine sowie Hubertus Nink für Firma Rüppel in Gelnhausen.

fg putze tagung