Zeitraum: 30.11.2010

Fachgruppe Tiefbau: Regionale Arbeitsgruppen straffen Prozessabläufe

Bad Nauheim, den 30.11.2010 - Die Experten des Tiefbaus haben sich für eine straffere und dadurch effektivere Arbeitsweise in der 37 Mitglieder starken Fachgruppe der EUROBAUSTOFF entschieden. Veränderung Nummer 1: Regionale Arbeitsgruppen sollen den Informationsaustausch fördern.

Diese Neuerung ist jedoch nur ein Ergebnis der jüngsten Sitzung. Anlässlich der Herbsttagung der Fachgruppe Tiefbau in Kassel am 3. November hatte der Fachausschuss am Tag zuvor zahlreiche Verbesserungsvorschläge erarbeitet, die den Mitgliedern unter dem Motto „Veränderungen“ in Hotel La Strada vorgestellt wurden. Der Aufgabenkatalog wurde in drei Teile gegliedert: In einen für den Fachbereich, einen für den Fachgruppenausschuss und einen für die Fachgruppe. Unter Einbeziehung der Anregung seitens der Tagungsmitglieder wurden die Aufgaben Lieferantenpolitik und Einkaufsaktionen sowie interne Spielregeln formuliert und ergänzt.

Die neu ins Leben gerufenen, regionalen Arbeitsgruppen werden ihre Treffen künftig als Plattform nutzen, um die aktuelle Marktsituation zu diskutieren und gemeinsam Lösungen für Probleme im Bereich Tiefbau zu erarbeiten. Folgende Termine wurden hierfür festgelegt:
AB Bayern/Süd: 10. Mai 2011
Rheinland/Mitte: 12. Mai 2011
Westfalen: 17. Mai 2011
Nord/Ost: 19. Mai 2011

Die regionalen Gruppen werden künftig dem Fachgruppenausschuss die Ziellieferanten für die Fachgruppenarbeit vorschlagen, die endgültige Entscheidung wird dann gemeinsam innerhalb der Fachgruppe getroffen.

Herzlich begrüßt wurden die neuen Mitglieder der Fachgruppe Tiefbau. Während Geschäftsführer Jens Hansen den HWH Baustoffhandel, Schleswig, präsentierte, stellte Geschäftsführer Andreas Schulze das Unternehmen Scharff der Trauco Gruppe in Leer und Warsingsfehn vor.

Als einen der Höhepunkte der Tagung haben die Teilnehmer den Vortrag von Dr. Dieter Brecheis in Erinnerung, der die Perspektiven des Tiefbaus referierte. Wie die Fachhändler alle Potentiale optimieren und neue Angebote neben bewährten Geschäftsmodellen aufgreifen können, wurde ausgiebig diskutiert. Besonders erfolgversprechend scheint dabei der Ansatz, die ehemaligen Aufgaben der öffentlichen Hand mit Hilfe starker Finanzpartner anzugehen.

Ebenfalls auf der Tagesordnung in Kassel stand die Verabschiedung des Aktionskalenders für das 1. Halbjahr 2011. Die nächste Fachgruppentagung mit einem gemeinsamen Abendessen am Vorabend findet am 17. Februar statt.

Bildunterschrift:
Bild oben: Neuzugang HWH, Geschäftsführer Jens Hansen (Mitte), HWH Baustoffhandel GmbH, Schleswig, mit Fachgruppensprecher Ruffin Chmielus (rechts) und Fachbereichsleiter Hans-Jörg Gelwitzki.
Bild unten: Geschäftsführer Andreas Schulze (Mitte) vom Unternehmen Scharff der Trauco Gruppe mit Fachgruppensprecher Ruffin Chmielus (rechts) und Fachbereichsleiter Hans-Jörg Gelwitzki.

file 1012 118