Zeitraum: 30.04.2015

Fachbereich Dach&Fassade bildet sich fort

Nicht nur die Fachberater in den Anschlusshäusern der Kooperation EUROBAUSTOFF sind gehalten, ihre Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Auch die Mitarbeiter in den Zentralen bilden sich stetig und gern mit Unterstützung der Industrie fort.

Am 13. Februar besuchten die Mitarbeiter des Fachbereichs Dach & Fassade zwei Werke des Lieferanten Braas. Die erste Exkursion führte in das württembergische Dachziegelwerk in Hainstadt. Hier verfolgten die Teilnehmer jeden einzelnen Produktionsschritt zur Herstellung eines Dachziegels: vom Abbau des Tons über die Formgebung zur Oberflächenveredelung bis hin zum Brand des Ziegels und seiner Verpackung bzw. Lagerung. Anschließend besuchten die Gäste das Dachsteinwerk in Heusenstamm. Hier konnten die Mitarbeiter des Fachbereichs Dach & Fassade die Herstellung eines Betondachsteins nachvollziehen, verfolgten die Qualitätssicherung, die Arbeit im Labor und in der Aluminium-Gießerei und besuchten einen Teil der Verwaltung.

In Heusenstamm werden in einem Zwei-Schichtbetrieb ca. 120.000 Stück Dachsteine pro Tag hergestellt. Da Braas hohen Wert auf Qualität, Optik und Kundenzufriedenheit legt, wird die Güte durch mehrere Prüfverfahren der Dachsteine permanent überwacht.

Durch das Werk führten Ulrich Siepe, Direktor Marketing & Vertrieb, Uwe Diefenbach aus dem Produktmanagement, und Daniel Erbert, Verkaufsleiter bei Braas. Dankbar zeigten sich die Exkursionsteilnehmer für die neu gewonnenen Eindrücke. „Um auch zukünftig für die Gesellschafter kompetenter Ansprechpartner im Segment Dach zu sein, ist es notwendig, das vorhandene Wissen ständig zu aktualisieren und auszubauen“, betonte Fachbereichsleiter Volkmar Debus.

Eine Exkursion zur Vertiefung der Fachkenntnisse: Die Mitarbeiter des EUROBAUSTOFF Fachbereichs Dach &Fassade waren zu Gast in den Braas-Werken.

PM Dach Fassade