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Zeitraum: 05.03.2013

EUROBAUSTOFF stärkt Holzhandel

Bad Nauheim, den 5.3.2013 - Einkaufskalender erzielt bereits Rekordergebnisse. Gerade erst herausgegeben, übertrifft er schon alle Erwartungen: Der neue Einkaufskalender Holz, der im ersten Quartal erschien, fasst die Einkaufsaktionen und -bündelungen der Kooperation EUROBAUSTOFF zusammen. Schon in den ersten beiden Monaten konnten fast 350 Ladungen ausgeliefert werden.

Die allein hierfür erzielten Rückvergütungen in Höhe von 150.000 Euro erreichten damit beinahe das Ergebnis des gesamt Vorjahres. „Da noch sechs weitere Einkaufsaktionen sowie drei Mengenbündelungen ausstehen, wird das erste Quartal also auf jeden Fall ein Rekordergebnis für die EUROBAUSTOFF im Holzbereich“ freut sich Ulrich Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Bereichsleiter Michael Thürmer: „Die Holzsortimente in der EUROBAUSTOFF konnten in den ersten beiden Monaten um etwa  3% zulegen, insgesamt wollen wir bis zum Jahresende die 500 Mio. EUR Grenze knacken.“ „Die stärksten Zuwächse verzeichnen der Holzimport (+33) und Holzwerkstoffe (+17%)“, erläutert Einkaufsleiter Stefan Pfeil und verweist auf drei wesentliche Maßnahmen.



„Zum einen konnte mit der Einkaufsaktion OSB für alle Gesellschafter die Beschaffung rechtzeitig vor den Preiserhöhungen und den zu erwartenden Verlängerungen der Lieferzeiten sichergestellt werden. Damit haben wir wieder einmal erreicht, dass unsere Gesellschafter die Ware vom Hersteller beziehen und nicht über Zwischenhändler, die auf Preiserhöhungen spekulieren.“

Zum anderen, so Pfeil, mache sich auch die Neulistung von Lieferanten bemerkbar, die nun sukzessive nach der Auswertung der Kreditorenlisten der Gesellschafter ergänzt werde. „Erstmals sind auch Umsätze von Lieferanten enthalten, die speziell für Gesellschafter in Österreich, der Schweiz oder in den Niederlanden gewonnen wurden.“

Drittens bewähre sich die stärkere Konzentration auf die Lieferanten der EUROBAUSTOFF. „Jede Einkaufsaktion - wie zum Beispiel der Frühbezug Sperrholz - beschert den Lieferanten Neukunden, die dauerhaft gewonnen werden können. Gesellschafter, die uns und unsere Unterstützung vor Ort zu 100 % in Anspruch nehmen, verbuchten in 2012 eine Umsatzsteigerung von über zehn Prozent.“

Zukünftig soll die EUROBAUSTOFF aber nicht nur intern wachsen. Daher werden schon jetzt die Listen durch Lieferanten ergänzt, die für die Neuaufnahme von Holzhändlern benötigt werden. Aktuell steht die EUROBAUSTOFF mit 40 größeren Holzhändlern im regelmäßigen Kontakt für eine Aufnahme. Als Wettbewerbsvorteil der EUROBAUSTOFF zeigen sich immer deutlicher die geringen Kosten bei dennoch umfassenden Leistungen sowie das Vollsortiment von Holz über Baustoffe bis zu hin zu allen relevanten Sortimenten für den Einzelhandel.

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