Tous les communiqués de presse
Zeitraum: 25.09.2008

EUROBAUSTOFF - SIGA: Berufung zurückgezogen

Bad Nauheim, den 25.09.2008 - Das schweizerische Familienunternehmen SIGA aus Ruswil hat auf Anregung des Hanseatischen Oberlandesgerichts Hamburg im Rechtsstreit SIGA gegen EUROBAUSTOFF seine Berufung gegen das Urteil des Landgerichtes Hamburg vom 14. März 2008 (Az. 315 O 88/08) zurückgenommen. In dem Rechtsstreit vor dem Oberlandesgericht hatte SIGA der EUROBAUSTOFF einen Boykottaufruf zu ihren Lasten vorgeworfen. Diesem Vorwurf wollte das Gericht nicht folgen und legte der Klägerin nahe, die Berufung zurückzuziehen...

Bad Nauheim, den 25.09.2008 - Das schweizerische Familienunternehmen SIGA aus Ruswil hat auf Anregung des Hanseatischen Oberlandesgerichts Hamburg im Rechtsstreit SIGA gegen EUROBAUSTOFF seine Berufung gegen das Urteil des Landgerichtes Hamburg vom 14. März 2008 (Az. 315 O 88/08) zurückgenommen. In dem Rechtsstreit vor dem Oberlandesgericht hatte SIGA der EUROBAUSTOFF einen Boykottaufruf zu ihren Lasten vorgeworfen. Diesem Vorwurf wollte das Gericht nicht folgen und legte der Klägerin nahe, die Berufung zurückzuziehen (Az. des Oberlandesgerichts: 1 Kart-U 5/08).

 

Damit folgte das Gericht der Ansicht des Landgerichtes Hamburg in dem zugrunde liegenden einstweiligen Verfügungsverfahren, das den Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen EUROBAUSTOFF im Hinblick auf einen vermeintlichen Boykottaufruf verneint hatte. SIGA steht es offen, die Vorwürfe in einem Hauptsacheverfahren weiter zu verfolgen.

 

Hintergrund des Rechtsstreites war die Veränderung der SIGA-Vertriebs- und Konditionspolitik, welche die Gesellschafter der Kooperation EUROBAUSTOFF nicht mitgehen wollten. Die Gesellschafter von Europas größter Fachhandelskooperation für mittelständische Baustoff-, Holz- und Fliesenhändler entschlossen sich darauf hin, den Hersteller von Klebebändern bei der Zentrale auszulisten. „Selten waren sich unsere Gesellschafter so einig wie in diesem Fall“, sagt Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF-Geschäftsführung, „ein deutliches und unmissverständliches Zeichen im Markt zu setzen.“ Auch fast ein Jahr danach steht EUROBAUSTOFF zu diesem Entschluss. Ulrich Wolf: „SIGA ist auch heute noch nicht wieder in die Reihe der gelisteten EUROBAUSTOFF-Lieferanten aufgenommen worden.“

 

Dateien & Bilder zum Download

file 1012 29

Pressekontakt

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Bereichsleitung

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 E-Mail schreiben