Zeitraum: 25.01.2010

EUROBAUSTOFF mit beeindruckenden Zahlen

Bad Nauheim, den 25.01.2010 - Mit beeindruckenden Zahlen meldet sich die EUROBAUSTOFF zu Beginn des neuen Jahres zu Wort: 9,5 Mrd. Außenumsatz und 3,77 Mrd. EUR zentral abgerechnetes Einkaufsvolumen im Jahre 2009, 33 neue Gesellschafter, 75 neue Standorte zum 1. Januar 2010 und mehr als 200 EUROBAUSTOFF Fachhändler am Start in eine auf Jahre hin angelegte Modernisierungskampagne...

Europas Nr. 1 trotzt der Baukrise

Bad Nauheim, den 25.01.2010 - Mit beeindruckenden Zahlen meldet sich die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, zu Beginn des neuen Jahres zu Wort: 9,5 Mrd. Außenumsatz und 3,77 Mrd. EUR zentral abgerechnetes Einkaufsvolumen im Jahre 2009, 33 neue Gesellschafter, 75 neue Standorte zum 1. Januar 2010 und mehr als 200 EUROBAUSTOFF Fachhändler am Start in eine auf Jahre hin angelegte Modernisierungskampagne. Europas Nr. 1 stellt  damit wieder einmal seine führende Rolle in der mittelständisch orientierten Baustoff-Fachhandelsbranche unter Beweis.

Die Umsatzrallye 2009 hat sich für die EUROBAUSTOFF Kooperation und ihre Fachhändler gelohnt. Nach den ersten zwei Monaten des Jahres mit einem wetterbedingten Umsatzeinbruch von über 20 % starteten sie eine regelrechte Aufholjagd. Bis auf 0,13% wurde das Einkaufsvolumen des Jahres 2008 (3,82 Mrd. €) erreicht, und dies obwohl sich die Zahl der Gesellschafter im gleichen Zeitraum um 19 Gesellschafter verringerte.

„Umsatz ist aber nur eine Größe, an der wir uns messen lassen. Viel entscheidender ist für uns, was unterm Strich übrig bleibt“, erläutert Ulrich Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung, bei der Präsentation der Geschäftszahlen 2009. „Und da steht das beste Ergebnis in Folge. Das phantastische Jahresergebnis der Kooperation aus dem Jahr 2008 haben wir noch einmal um rund 50 % gesteigert“.

Herausragend sind die Ergebnisse der Bereiche Einzelhandel und Fliesen/Naturstein, die entgegen dem Branchentrend 2009 positive Zahlen vorlegten. Der Einzelhandel legte um 5,34 % zu. Dieses Plus erzielten die EUROBAUSTOFF Fachhändler hauptsächlich in den Produktbereichen Maschinen und Werkzeuge, Farben und Gartenmöbel. Ulrich Wolf: „Allein in diesen vier Bereichen ließen sich zweistellige Umsatzzuwächse erreichen. Hier zahlt sich die hohe Kompetenz der Fachberater in unseren Gesellschafterhäusern aus“.

Der Bereich Fliesen/Naturstein erzielte ein Plus von 2,6 %. „Was für ein Ergebnis in einem sehr stark rückläufigen Markt: Der Bundesverband des Deutschen Fliesenfachhandels e.V. (VDF) geht nach einer ersten Einschätzung für 2009 von einem Absatzrückgang von mehr als 8 % aus“, erläutert der Vorsitzende der Geschäftsführung. Beim Umsatz erwartet der VDF einen etwas geringerer Rückgang, da 2009 „wertiger“ verkauft wurde. „Für die EUROBAUSTOFF lässt sich eindeutig feststellen, dass unsere Fliesenspezialisten in der Kooperation im vorigen Jahr wieder einen guten Job gemacht und  Marktanteile gewonnen haben.“

Turbulent sah es im Bereich Großhandel aus. Ein starker Preisverfall auf Seiten der Baustoffindustrie, eine deutliche Schwäche im Neubau und Gewerbebau sowie der starke Wintereinbruch im 1. Quartal 2009 sorgten dafür, dass der Vorjahresumsatz nur knapp verfehlt wurde. Am Ende fehlten dem Großhandel nur 0,87 % am Einkaufsvolumen aus dem Jahre 2008. Innerhalb des Bereichs Großhandel entwickelte sich der Fachbereich Dach+Fassade gegen diesen Trend. Der umsatzstärkste Fachbereich erwirtschaftete ein Plus von über 3,5 %.

„All diese Zahlen müssen wir auch im Rahmen eines sich konsolidierenden und weiter konzentrierenden Marktes sehen“, interpretiert Ulrich Wolf die Entwicklung im vergangenen Jahr. So hat die EUROBAUSTOFF Kooperation per Ende 2009 noch 459 (Vorjahr: 478) Gesellschafter mit 1.105 (1.238) Standorten. „Vor diesem Hintergrund relativiert sich dann auch unser vermeintlich stagnierender Umsatz“.

Optimistisch blickt die EUROBAUSTOFF Kooperation auf das gerade begonnene neue Jahr 2010. „Per 1. Januar sind 30 Nowebau Gesellschafter und drei weitere Baustoff-Fachhändler mit insgesamt 75 neuen Standorten zu uns gestoßen. Wir starten also jetzt mit 492 Fachhändlern an 1.280 Standorten ins Jahr. Auch im Verlaufe 2010 werden wir weitere aktive, leistungsorientierte Partner hinzugewinnen, die unseren Mittelstandsgedanken mittragen.“ Mit diesem kräftigen Gesellschafterzuwachs und der Übernahme der Zentralregulierung für die MB-Kauf zu Beginn des Jahres lässt sich  mit einem Einkaufs-Volumen jenseits der 4 Mrd. EUR-Grenze planen.

Ulrich Wolf: „Wir haben uns in der Zentrale auf das Umsatzvolumen vorbereitet und uns an einigen entscheidenden Stellen personell deutlich verstärkt – hauptsächlich qualitativ, aber teilweise auch quantitativ. Deshalb sind wir für 2010 sehr zuversichtlich, zumal auch viele EUROBAUSTOFF Fachhändler bereits ihre Hausaufgaben gemacht und sich im vorigen Jahr zukunftsorientiert aufgestellt beziehungsweise für dieses Jahr eine Neuorientierung geplant haben. Ein mit entscheidendes Pfund ist auch unsere Modernisierungskampagne, die in diesen Tagen bei über 200 EUROBAUSTOFF Fachhändlern startet und unser Umsatzgarant für die nächsten Jahre ist.“

file 1012 83