Zeitraum: 17.12.2009

EUROBAUSTOFF – MB-KAUF Kooperation im Einkauf und in der Fakturierung

Kooperation im Einkauf und in der Fakturierung

Bad Nauheim, den 17.12.2009 - Die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, und die MB-KAUF Baustoff-Fachhändler GmbH & Co. KG, Kaufungen, arbeiten ab dem 1. Januar 2010 im Einkauf und in der Zentralfakturierung zusammen. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten beide Unternehmen im November 2009 in Bad Nauheim.

Gut ein Jahr nach dem Abschluss des Kooperationsvertrages mit der NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH, Rodenberg, über eine enge Zusammenarbeit im Einkauf und der Zentralfakturierung schließt die EUROBAUSTOFF einen weiteren, ähnlich aufgestellten Kooperationsvertrag mit der MB-KAUF ab.  Das bedeutet, dass die EUROBAUSTOFF ab 1. Januar nächsten Jahres die Einkaufsverhandlungen und den Einkauf bei allen deckungsgleichen Lieferanten übernimmt und anschließend die Umsätze in ihrer Zentrale in Karlsruhe fakturiert. Beide Vertragspartner erwarten Konditionsvorteile von den Lieferanten - einerseits durch die Nachfrage-Bündelung und andererseits durch die Straffung der administrativen Auftragsabwicklung.

„Dies ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Dienstleister für andere Kooperationen und mittelständischen Verbundgruppen“, erläutert Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF-Geschäftsführung, bei der Vertragsunterzeichnung.

Wie schon die Nowebau GmbH & Co KG, Großefehn, Mitte des Jahres 2009 beendet nun auch die MB-KAUF den Gesellschafterstatus zum 31. Dezember 2009 bei der Celo GmbH, Wilnsdorf. Für den MB-KAUF Aufsichtsratsvorsitzenden Rüdiger Stamm sowie Geschäftsführer Walter Lambach ist dies ein logischer Schritt: „Mit unserem Engagement in der Celo konnten wir den Einkauf in der Sparte Baustoff-Fachhandel abdecken. Nach dem angekündigten Ausstieg der Nowebau mussten wir uns neu orientieren und einen anderen starken Partner suchen. In Zukunft werden wir nun die Großhandelsumsätze über die EUROBAUSTOFF abwickeln.“

Die MB-KAUF ist als Baustoff-Fachhandelskooperation für mittelständische Unternehmen im Jahre 1974 von sechs Gesellschaftern in Kaufungen gegründet worden. Heute sind 44 Gesellschafter mit insgesamt 110 Standorten (Baustoffhandlungen, Baumärkte und ein Logistik-Zentrum) in der MB-KAUF zusammengeschlossen. Sie erzielt einen Außenumsatz von 290 Mio. EUR.

EUROBAUSTOFF ist die größte europäische Kooperation mittelständischer Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändler. Derzeit sind 470 Gesellschafter an weit über 1.200 Standorten im Markt präsent. Zum 1. Januar 2010 kommen mehr als 30 Gesellschafter aus der Nowebau hinzu. Neben Deutschland finden Profi und Häuslebauer EUROBAUSTOFF Fachhändler in Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Liechtenstein und Luxemburg. Der Außenumsatz der Kooperation belief sich in 2008 auf rund 9,5 Mrd. EUR.

file 1012 81