Modernisierung sorgt für starkes Frühjahrs-Geschäft
München, den 10.06.2010 - „Zupacken. Gestalten. Verändern“ - unter diesem Motto stand die diesjährige Gesellschafterversammlung der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, am 11. Juni 2010 in München. In allen Vorträgen des Tages griffen die Redner das Veranstaltungsmotto auf und zeigten aus ihrer Sicht, was jeder einzelne Gesellschafter in seinem Vertriebsgebiet daraus machen kann. „Wer seine Angelegenheiten selber regelt und gestaltet, wer seine Hausaufgaben macht, wer bereit ist für Neues, dies engagiert angeht und umsetzt, dem gehört die Zukunft“, rief Ulrich Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung, den Gesellschaftern zu. „Das betrifft Sie als Gesellschafter, aber auch uns als Ihre Kooperation.
Die EUROBAUSTOFF bewies bereits in den letzten fünf Monaten, dass sie auf einem guten Weg ist. Nach einem extrem harten, langen Winter schaffte sie es bis Ende Mai, das Minus aus den ersten beiden Monaten vergessen zu lassen. Ende Februar stand noch ein Minus von 18 % beim zentral abgerechneten Umsatz, Ende Mai waren es jetzt schon plus 10 %. „Es sind vor allem die Umsätze in der Modernisierung, die uns hier einen deutlichen Pusch gegeben haben“, erläuterte Jörg Hoffmann, Geschäftsführer der EUROBAUSTOFF, im Rahmen seines Geschäftsberichtes. „Da wir auch mit 1,5 % über der Planung liegen, sind wir zuversichtlich, bis Ende des Jahres die zentral abgerechneten Umsätze auf 4 Mrd. EUR anzuheben. Unsere Anfang des Jahres gestartete Modernisierungskampagne ‚Wie modern sind Sie?’ wird uns dabei unterstützen.“
Über 450 Gesellschafterinnen und Gesellschafter, Geschäftsführer, Führungskräfte und deren Lebenspartner waren nach München gekommen. Begrüßt wurden sie vom Aufsichtsratvorsitzenden der EUROBAUSTOFF, Harald Rieth. Er gab auch eine allgemeine Einschätzung zur derzeitigen wirtschaftlichen Situation: „Nach der Finanz-, Wirtschafts- und nun auch noch Währungskrise ist die Risiko-Minimierung bei uns Mittelständlern mehr denn je gefragt“, fasste Rieth die wirtschaftliche Entwicklung der letzten 24 Monate zusammen. „Und gerade Kooperationen wie die EUROBAUSTOFF halten für solche Zeiten ein partnerschaftliches Risikomanagement bereit.“ Die teilweise unüberschaubaren Entwicklungen auf den globalen Märkten schließt die Reihen in den mittelstandorientierten Verbundgruppen und sorgt für eine stärkere Marktdurchdringung der Kooperationen. „Das beweisen auch die Zahlen des ZGV“, so Rieth. „Allein im vorigen Jahr ist der Innenumsatz organisierten Kooperationen um fast 15 % gestiegen.“
In einem kurzen pointierten Referat bezog Ulrich Wolf zu den zukünftigen Themen und Problemfeldern innerhalb der Kooperation Stellung: „Acht Themenfelder greife ich auf, die vielfach ineinander greifen und sich gegenseitig beeinflussen“. Er begann mit dem Bußgeldbescheid des Kartellamtes, setzte die Diskussion mit der Funktionsvergütung, der Differenzierung sowie dem internen/externen Wachstum fort und kündigte die neuesten Projekte der Kooperation an: das EUROBAUSTOFF Laufbahnkonzept und das EUROBAUSTOFF Forum. Gestartet wurde in München auch die Vorstufe zur zweiten Phase der Modernisierungskampagne, die im November in Köln ihren großen Auftritt haben wird.
„Unsere Branche verlangt angesichts einer sich ändernden Alterspyramide der Bevölkerung, in Anbetracht einer neuen Kundenstruktur, eines neuen Einkaufs-, Wohn- und Freizeitverhaltens einen nachhaltigen Paradigmenwechsel.“ Wolf rief die Gesellschafter dazu auf, sich nicht dem Wandel zu verschließen: „Gefragt sind neue Ideen, neue Konzepte, neue Kundenansprachen, neue Vertriebswege, neue Produkte und Systeme.“ Darin liege die Zukunft jedes einzelnen Gesellschafters, aber auch der Kooperation.
„Es kommt Großes auf uns zu“, versprach der Vorsitzende der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung in München und zog damit noch einmal den Bogen zum EUROBAUSTOFF Forum im November in Köln. Denn im Foyer des Hotels war ein überdimensionierter Würfel aufgestellt worden, der als Markenzeichen das Forum symbolisiert und die Gesellschafter nach Köln einlud. „Packen Sie mit an, gestalten Sie mit, helfen Sie zu verändern... und das bitte kontrovers, tabulos und konstruktiv.“
Festredner der diesjährigen Gesellschafterversammlung war der Südtiroler Grenzgänger und Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner. Er zeigte seinen über 450 gespannt lauschenden Zuhörern im Vortragssaal, wo die Gemeinsamkeiten des Bergsteigers im Himalaja und des Fachhändlers in der Baubranche liegen und das von ihm für sich persönlich entwickelte Risiko-Management auch im Wirtschaftsleben greift. Die Faszination der Berge übertrug sich dabei vom Referenten auf die Baustoff-Fachhändler und ihre Begleiter.
Gesellschaftlicher Höhepunkt der diesjährigen Versammlung war der Gala-Abend der EUROBAUSTOFF im Münchner Löwenbräukeller. Die „Nacht der Tracht“ wurde im doppelten Sinne ein großer Erfolg – zum einen, weil viele Gesellschafter dem Aufruf gefolgt und in bayerischer Tracht erschienen waren, zum anderen, weil das urig bayerische Brauhaus mit seinem traditionsreichen Flair den passenden Rahmen bot.