Zeitraum: 02.03.2017

EUROBAUSTOFF Fachhändler schulen konsequent

Jedem Unternehmer fällt es schwer, seine Mitarbeiter bei voller Auftragslage für eine Weiterbildung freizustellen. Und dennoch sind die EUROBAUSTOFF Fachhändler erfreulich konsequent bei der Inanspruchnahme aller Seminarangebote seitens der Zentrale.

Die Weiterbildungsmaßnahme zum „Fachberater Rohbau“ wurde vom 6. bis 10. Februar mittlerweile zum dritten Mal durchgeführt und erfreut sich laut Buchungszahlen auch weithin hoher Beliebtheit. Im praktischen Teil des Lehrgangs errichteten die elf Teilnehmer selbst ein Mauerwerk. Nach der schriftlichen Prüfung wurden die Mitarbeiter aus den Anschlusshäusern von Marc Ziegler, stellv. Fachbereichsleiter Rohbau-/Wandbaustoffe der EUROBAUSTOFF Zentrale, mündlich geprüft. „Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und können nun kompetent in den  Themenschwerpunkten einschalige und zweischalige Mauerwerkskonstruktion in Hinblick auf Statik, Schallschutz, Brandschutz und Dämmwerte beraten“, erklärt Ziegler. Auch die Themen Schornsteintechnik, Wärmeschutzanforderungen, Schadensbilder am Rohbau und Abdichtungstechnik wurden grundlegend vermittelt. Dass die Fachberater ihrer Sache sicher sein können, ist der Erfahrung des Referenten Thomas Jansen zu verdanken, der aktiv durch die Lieferanten Wienerberger und Schiedel unterstützt wurde.

Auch vom 13 bis 17. Februar war die Schulungshalle Meisterwerk in Göttingen erneut seitens der EUROBAUSTOFF gebucht. Zehn Interessenten waren angetreten, um bei den Referenten Thomas Jansen und Heinz Wilms ihren Fachberater Putze und WDVS abzulegen. Neben Innen- und Außenputzen zählten die Bauphysik der Außenwände, WDVS, Wärme-, Schall- und Brandschutz sowie Anschlüsse und Detailausbildung zur Vermeidung von Bauschäden zu den Themenschwerpunkten. Zur Festigung der Theorie bauten die Teilnehmer im praktischen Teil des Lehrgangs ein WDVS-System auf. War dies in der Vergangenheit in den üblichen Hotelräumlichkeiten eine Herausforderung, wird die Anwendung dank der Schulungsbedingungen in Göttingen in Kooperation mit der Industrie immer professioneller. Diesmal sorgten die Lieferanten Rockwool, Saint-Gobain Weber, Knauf und Protektor für Material und Ausstattung der künftigen Fachberater Putze und WDVS.

Geprüft wurden die Absolventen von Mario Mühlbauer, Bereichsleiter Hochbau der EUROBAUSTOFF, und Robin Szkudlarek, Produktmanager Putze/WDVS/Bauchemie, die allen zehn neuen Fachberatern Putze und WDVS zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren konnten.

PM Fachberater Rohbau