Zeitraum: 19.09.2016

EUROBAUSTOFF Fachgruppe Galabau stolz auf sattes Plus

Am Dienstag, den 13. September trafen sich die Mitglieder der Fachgruppe Galabau zur traditionellen Herbsttagung in Nürnberg.

Im Vorfeld der am nächsten Tag beginnenden Galabau Messe informierte Fachbereichsleiter Galabau Thomas Mandler über die aktuelle Umsatzentwicklung, Vertriebsaktivitäten und Trends.

Die Umsatzentwicklung des Fachbereichs Galabau ist höchst erfreulich: Per August 2016 vermeldet Mandler + 5,14 % und für die Fachgruppe Galabau sogar ein sattes Plus von 7,50 %.  Auf dieses Plus sind die 36 Fachgruppen-Mitglieder sehr stolz, dies ist ein Indiz für die erfolgreiche Arbeit an über 350 Standorten. Einen nicht unerheblichen Anteil an diesem positiven Ergebnis haben auch die exklusiven Fachgruppen-Serien. Speziell dem aktuellen Trend entsprechend wurde 2016 eine Outdoor Keramik-Serie in das bestehende Sortiment aufgenommen und erfolgreich von den Fachgruppen-Mitgliedern vermarktet.

Für das Jahr 2017 sind die Spezialisten ebenfalls sehr optimistisch und schließen sich den Prognosen des Galabau-Verbandes an, welcher der grünen Branche auch für die nächsten Jahre positive Ergebnisse voraussagt.
Die wirtschaftlichen Vorzeichen sind gut und die Investitionsbereitschaft des Privatkunden für den Garten, Terrasse und den Balkon hoch.

Der aktuelle Trend hin zur Wohnraumvergrößerung und dem ganzjährigen Leben im Garten hat viele Bezeichnungen wie Grünes Wohnzimmer oder Outdoor-Living, um nur einige zu nennen. Zahlreiche vertriebsunterstützende und zielkundenorientierte Maßnahmen seitens der EUROBAUSTOFF sollen diese Trends 2017 zusätzlich begleiten. Unter anderem das Magazin „TRENDZEIT Stein“, eine neue Natursteinbroschüre der EUROBAUSTOFF Fachhändler für ihre Kunden.

Nicht zu vernachlässigen sind die Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiter zum Thema „Erfolgreiches Beraten / Verkaufen von Galabauprodukten“, die im Rahmen der Tagung vorgestellt wurden. Die neu integrierten praxisorientierten Anwendungen wie das Pflastern und Verfugen von Flächen haben sich bewährt. Ein zusätzliches Seminar beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema der Reklamationsbearbeitung.

Mit Fotos neu gebauter und sehr gelungener Galabau-Ausstellungen aus den Anschlusshäusern animierte Sascha Behrendt, Vertriebsberatung Galabau die Teilnehmer, ihre bestehenden Ausstellungen kritisch zu betrachten und gegebenenfalls zu aktualisieren. Die Galabau-Messe in Nürnberg bot parallel die Chance, sich über Trends und Produktneuheiten für die Gartengestaltung zu informieren, so dass einem erfolgreichen Start in die Galabau-Saison nichts im Wege steht.

Auf dem anschließenden Fachgruppen-Abend mit Vertretern der gelisteten Lieferanten wurden die Top-Lieferanten 2015/2016 der Fachgruppe Galabau gekürt. Die Fachgruppen-Mitglieder wählten ihre Preisträger aus den unterschiedlichen Sortimenten. Die Preisträger wurden von den Fachgruppensprechern Markus Kern, Firma Beinbrech, und Michael Beckmann, Firma Beckmann, sowie EUROBAUSTOFF Geschäftsführer Hartmut Möller und Fachbereichsleiter Galabau Thomas Mandler beglückwünscht.

Bildunterschrift:
Die Preisträger im Einzelnen: Kategorie Betonwaren: Geschäftsführer Frank Wollmann nahm den Preis für die Firma KANN GmbH Baustoffwerke entgegen. Kategorie Naturstein: Geschäftsführer Uwe Thumm mit der Urkunden für die Firma Seltra Natursteinhandel GmbH. Kategorie Ergänzende Sortimente/ Sparte Entwässerung: Geschäftsführer Thomas Bannas und Vertriebsleiter Torsten Kühl mit der Auszeichnung für die Firma ACO Hochbau Vertrieb GmbH.

FG Galabau