Zeitraum: 21.04.2016

EUROBAUSTOFF Fachgruppe Dach&Fassade

Mit einem erfolgreichen Jahresendspurt 2015 konnte das Umsatzergebnis der EUROBAUSTOFF-Fachgruppe Dach&Fassade aus dem Vorjahr fast auf den Euro genau eingestellt werden.

Dieses erfreuliche Ergebnis präsentierte Volkmar Debus, Fachbereichsleiter Dach&Fassade bei der EUROBAUSTOFF auf der Frühjahrstagung den Gesellschaftern. Im Branchenvergleich haben sich damit die Dach-Spezialisten innerhalb der EUROBAUSTOFF ein weiteres Mal besser entwickelt und ihre Spitzenstellung am Markt bestätigt. Denn der Einstieg ins letzte Jahr verlief denkbar schleppend und der Rückstand zu den früheren Vergleichsmonaten war per Ende November noch nicht aufgeholt. Mit einem abschließenden Ergebnis auf Vorjahresniveau sind wir ausgesprochen zufrieden.“ zeigt sich Volkmar Debus stolz.

Nun aber gilt es, das laufende Jahr mit entsprechender Dynamik zu gestalten. Die ersten drei Monate sind recht gut angelaufen, liegt doch die Fachgruppe im Quartalsvergleich mit knapp 3 % im Plus. Umsatzwirksam ist insbesondere das Segment Wohndachfenster, aber auch das Geschäft im Steildach läuft allmählich an.

Die Erwartungshaltung innerhalb der Fachgruppe Dach&Fassade für 2016 ist insgesamt gut. Ausschlaggebend dafür sind die starken Baugenehmigungszahlen für den Wohnhausbau und stabile Prognosen für das Produktsegment Flachdach. „Natürlich können wir das nun schon längerfristig niedrige Preisniveau bei bituminösen Abdichtungsbahnen nicht vollumfänglich kompensieren, aber wenn die Wohnbau-Aktivitäten den Jahresverlauf so dominieren, kann es doch wieder ein erfreuliches Dach-Jahr werden“, ist Volkmar Debus mit seinem Ausblick auf die nächsten Monate zuversichtlich.

Damit sich dieser positive Trend aus dem Wohnungsneubau auch auf die so wichtige Sanierung auswirken kann, müssten nach Angaben von Debus die Baukosten reduziert werden. „Behördliche Auflagen und -verordnungen haben vor allem die Reduzierung des Energieverbrauches im Fokus, drehen aber auf der anderen Seite erheblich an der Kostenschraube beim Bauherren!“, so seine Bedenken. Klimaschutz dürfe sich nicht kontraproduktiv auf die Sanierungswilligkeit beim Dach auswirken, sondern müsse hohe Effizienz mit vertretbaren Kosten verbinden.

Einen Höhepunkt der EUROBAUSTOFF-Frühjahrstagung bildete die Auszeichnung der Gewinner der Gesellschafterprämierung 2015. Auf den vordersten Plätzen landeten folgende Gesellschafter: Platz 1: Firma Zitzmann aus Cham, auf Platz 2 kam die Firma Schönreiter, Essenbach, und den 3. Platz belegte die Firma Westerhorstmann aus Delbrück.

v.l: Fachbereichsleiter Baumetalle Oliver Oehler, die zehn Top-Gesellschafter aus dem Fachgruppen-Wettbewerb mit ihren Urkunden sowie Fachbereichsleiter Dach&Fassade Volkmar Debus.

PM Fachgruppe Dach