Zeitraum: 02.02.2015

EUROBAUSTOFF Einzelhandel überzeugt als Dienstleister

Mit der Erfolgsmeldung für das Jahr 2014 der Kooperation EUROBAUSTOFF publizierte Geschäftsführer Ulrich Wolf auch die positiven Ergebnisse aus dem Bereich Einzelhandel.

Demnach ist dieser im Jahr 2014 mit den Endverbraucher-orientierten Sortimenten um mehr als 10 % im zentralfakturierten Umsatz und auf 1.094 Mrd. EUR im Außenumsatz der Gesellschafter gewachsen. Besonders stark waren dabei die Sortimente dekoratives Holz mit 28,72 %, Maschinen mit 11,10%, Arbeitskleidung mit 14,91 % und Gartenmöbel mit 15,01% Zuwachs zum Vorjahr. Der Erfolg der EUROBAUSTOFF Gesellschafter geht einher mit den Anstrengungen des Teams um Dieter Jäger, Bereichsleiter Einzelhandel, das Dienstleistungsportfolio ständig zu erweitern. „Der Markt ist dynamisch, also müssen auch wir uns weiterentwickeln. Konzepte wie das FarbStudio, der Marken-Maschinen-Shop, der Arbeitskleidungsshop „Fashion at Work“ oder das Aktionsflächenkonzept wurden von unseren Gesellschaftern sehr gut  angenommen und konnten in großer Zahl auf unterschiedliche Marktgrößen angepasst und umgesetzt werden“, so Dieter Jäger.

Auf dem Einzelhandels-Meeting der EUROBAUSTOFF am 10. und 11. Februar in Berlin können sich die Fachmarkt- und Baumarktbetreiber auf weitere Neuerungen und verkaufsfördernde Konzepte freuen. Denn Peter Abraham, Vertriebsleiter Einzelhandel und Fachbereichsleiter Einrichtung/Planung und Konzeptentwicklung, und seine Vertriebs- und Projektmannschaft haben einen untrüglichen Instinkt für das, was auf der Fläche passiert.

Die gebündelten Erfahrungen aus dem Category-Management unter der Leitung von Joachim Schock und dem Vertrieb flossen im Jahr 2014 vor allem wieder in die Entwicklung des Gartenkatalogs, des Arbeitskleidungskatalogs und in die Weiterentwicklung der Handelsmarken-Sortimente OPUS1 und PRIMA. Die Herauslösung von Werbeblöcken aus dem Gartenkatalog für eine individualisierte Beilagen-Werbung und die Etablierung eines Profi-Prospekt-Generators zur Bewerbung von Produkten für gewerbliche Kunden waren in 2014 ebenfalls Aufgaben für das Category-Management.

Die Übernahme von ehemaligen Praktiker- und Max-Bahr-Standorten durch EUROBAUSTOFF-Fachhändler zeigt, dass die EUROBAUSTOFF über ihr Kerngeschäft Baustoffhandel hinaus durchaus als feste Größe zwischen den großen Systemanbietern im DIY-Geschäft wahrgenommen werden muss.

„Die Meldung, dass vier ehemalige BayWa-Franchisenehmer mit immerhin 19 Standorten seit 1. Januar 2015 Gesellschafter der EUROBAUSTOFF sind, bedeutet auch, dass wir im Einzelhandel mittlerweile ein überzeugendes Portfolio an Leistungen anbieten“, erläutert Dieter Jäger die Neuzugänge der

• Heide- Handels Heide-Handels GmbH & Co. KG, Bad Düben
  • Raiffeisen-Handels- u. Dienstleistungsgenossensch. Spremberg eG, Spremberg
  • Raiffeisen Bezugs- u. Handelsgenossensch. Erzgebirge e.G., Olbernhau
  • Raiffeisen Bezugs- u. Handelsgenossensch. eG Lübz, Lübz

Dieses Leistungsportfolio für den Einzelhandel sichern sich per Dienstleistungs-Systemvertrag derzeit 278 Gesellschafter mit 927 betreuten Standorten. „Wir arbeiten ständig an neuen Ideen und Konzepten und sind weiterhin auf Wachstum eingestellt, wir springen jedoch nicht gleich auf jeden neuen Zug , sondern prüfen im ständigen Dialog mit unseren Gesellschaftern, was operativ wirklich unterstützen kann und Sinn macht, schließlich müssen wir allen Vertriebsgrößen im Gesellschafterkreis gerecht werden“, betont Dieter Jäger.

PM Einzelhandel