Pressemitteilung
Zeitraum: 13.08.2020

EUROBAUSTOFF begrüßt sechs neue Nachwuchskräfte

Zukunft im Baufachhandel mit starkem Netzwerk und Azubi-Maskottchen „Cubi“

Es sind nicht die günstigsten Bedingungen, in Zeiten des Abstandhaltens eine Ausbildung zu beginnen. Vielleicht war daher gerade die Begrüßungswoche für die Neueinsteiger der Kooperation EUROBAUSTOFF in diesem Sommer wichtiger denn je. Wie immer hatten die Personalreferentinnen Nadja Fuchsberger und Carina Mündel die ersten Tage zusammen mit den erfahrenen Auszubildenden im zweiten und dritten Jahr sorgfältig geplant und ebenso informativ wie lebendig gestaltet. Der erste gemeinsame Vormittag, den auch Geschäftsführer Hartmut Möller nutzte, um die sechs neuen Kolleginnen und Kollegen zu begrüßen, diente dem ersten persönlichen Austausch. Spielerisch tasteten sich die künftigen Büro- und Groß- und AußenhandelsmanagerInnen an Struktur und Aufgaben der Kooperation für Baustoffe, Holz und Fliesen heran, die gerade am Anfang des Berufslebens nicht einfach zu durchschauen sind. Da konnte Wiederholungstäterin Alina Hofmann, die sich nach ihrer Ausbildung bei der EUROBAUSTOFF nun für ein duales Studium entschieden hat, schon so manchen Insider-Tipp geben. Und dank der Erfahrung der Referentinnen und des freundlichen Miteinanders, für das das Netzwerk der EUROBAUSTOFF-Azubis bekannt ist, war das Eis schnell gebrochen. Nicht ganz unbeteiligt: Das neue Maskottchens „Cubi“, das sich ein besonders breites Grinsen angesichts seiner wachsenden Fangemeinschaft nicht verkneifen wollte. Dabei war es für Cubi selbst Premiere in eigener Sache, wird der wandelbare kleine Bauklotz die Auszubildenden der EUROBAUSTOFF doch ab sofort im Kooperationsalltag und bei der Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media unterstützen. Und während den Neuankömmlingen in diesen Tagen besonderes Wohlwollen und vielleicht auch etwas Wehmut in Erinnerung an die eigenen ersten Schritte im Berufsleben in der Bad Nauheimer Kooperationszentrale entgegenschlägt, haben die 16- bis 20-Jährigen bereits ihre ersten Rundgänge durch die Fachbereiche hinter sich, den ersten Postdienst mit Unterstützung der anderen Auszubildenden verrichtet und sich hoffentlich schon dank der Patinnen und Paten an ihren Arbeitsplätzen eingelebt. „Wir freuen uns, dieses Jahr sechs neue Kolleginnen und Kollegen sowie eine „Wiederholungstäterin“, in Form eines an die Ausbildung anschließenden Studiums, zu begrüßen, die dank Nadja Fuchsberger und Carina Mündel ihre Ausbildungen bzw. ihr duales Studium in Bad Nauheim angetreten haben“, betont Geschäftsführer Hartmut Möller, der seine eigene Karriere zur Motivation der jungen Menschen schilderte und sich mit viel Einfühlungsvermögen in ihre Lage angesichts der schwierigen Bedingungen durch die Pandemie versetzte. Denn jung und gleichzeitig ständig vernünftig zu sein, sei nun wirklich keine einfache Aufgabe.

Das wissen vor allem Nadja Fuchsberger und Carina Mündel abzufedern, die dank ihrer reichen Fachkenntnisse und Erfahrung nicht nur den Start der Azubis sinnvoll zu begleiten wissen, sondern auch in all den Monaten der Ausbildung und Prüfungen ein offenes Ohr für die Jüngsten im Unternehmen haben. Diese Büro- und Groß- und AußenhandelsmanagerInnen bzw. die Bachelorinnen des Mittelstandsmanagements jedenfalls haben sich dem Azubi-Team und ihrem Markenbotschafter Cubi bereits angeschlossen, getreu seinem Leitsatz: „#BaumitunsdeineZukunft“
 

Dateien & Bilder zum Download

PM Neue Azubis 2020

Pressekontakt

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Bereichsleitung

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 E-Mail schreiben