Zeitraum: 20.06.2016

Engagement mit Augenmaß

Mit der Bearbeitung des Rhein-Main-Gebietes hatten die Kooperationskollegen Katharina Metzger und Wolfgang Seltenreich, beide Trockenbau-Spezialisten, schon lange geliebäugelt.

Im Februar 2011 war es dann soweit: Mit einer 50/50-Beteiligung der Metzger Holding GmbH (Hauptsitz Dortmund, 12 Standorte bundesweit) und der Luschka + Wagenmann GmbH & Co. KG (Mannheim) gründeten die beiden EUROBAUSTOFF Gesellschafter die MW Trockenbau GmbH & Co. KG.

Von Anfang an wurde der mittelständische Fachhandel für Trockenbaustoffe und Bauelemente in Neu-Isenburg seitens der Profi-Kunden sehr gut angenommen. Die Dornhofstraße 30 erwies sich als idealer Standort für den Anfang, schon von Beginn an war aber klar, dass nach fünf Jahren ein eigenes Gebäude errichtet sein wird. Ergo erging der Auftrag an Scheffler Helbich Architekten GmbH, ein neues Grundstück im gleichen Einzugsgebiet aufzutun. Dieses fand sich über 6000 qm groß im Jahr 2015 in logistisch ausgezeichneter Lage in der Martin-Behaim-Straße 15b. Im Februar 2015 wurde das Bestandsgebäude abgerissen, im Sommer war Baubeginn. Neu entstanden ein 400 qm großes Bürogebäude, eine Halle über 2.061 qm und eine Freifläche mit 2.530 qm.

(v.l.) Hartmut Möller (Geschäftsführer EUROBAUSTOFF), Wolfgang Seltenreich, Katharina Metzger, Axel Heip (Niederlassungsleiter)

Seit 3. Januar diesen Jahres läuft der Betrieb mit 12 Mitarbeitern der MW Trockenbau bereits erfolgreich unter der Führung von Niederlassungsleiter Axel Heip. Zwei Hochkranfahrzeuge, ein Lkw samt Mitnahmestapler und eine moderne EDV-Anlage sorgen für optimale Arbeitsabläufe. Nun, nachdem auch die letzten Regale komplettiert waren und die Wetterlage stabiler wurde, baten Katharina Metzger und Wolfgang Seltenreich zur feierlichen Einweihung ihres gemeinsamen Standortes. Bei strahlender Juni-Sonne erhoben die Gratulanten ihr Glas auf den schmucken Bau und lobten das kluge wie auch verantwortungsbewusste Engagement der mittelständischen Unternehmer. EUROBAUSTOFF-Geschäftsführer Hartmut Möller: „Die MW Trockenbau startete exakt zur richtigen Zeit, als der Bauboom sich schon ankündigte, viele Marktpartner aber noch keine Vorbereitungen für den nächsten Aufschwung trafen. So war der Standort von Anfang an auf der Siegerstraße.“ Während Seltenreich an die Entstehung der Geschäftsidee erinnerte und seiner Geschäftspartnerin für ihre Entschlussfreudigkeit und Schaffenskraft höchste Anerkennung zollte, dankte Niederlassungsleiter Axel Heip seinem Team und besonders seinen Profikunden der ersten Stunde für ihr Vertrauen, bevor der Standort gemeinsam auch lukullisch eingeweiht wurde.

PM MW Trockenbau