Tous les communiqués de presse
Zeitraum: 30.04.2010

Einzelhandel orientiert sich am Äquator

Bad Nauheim, den 30.04.2010 - Strukturiert, effektiv und konsequent sollte die Verkaufsraum-Gestaltung eines Baufachmarktes sein, homogen das Gesamtbild. Mit dem neuen „System-Handbuch Einzelhandel“ bietet die EUROBAUSTOFF ihren Fachhändlern einen Leitfaden für die CD gerechte Gestaltung ihrer Verkaufsräume...

Verkaufsraumgestaltung mit dem CD-Handbuch der EUROBAUSTOFF

Bad Nauheim, den 30.04.2010 - Strukturiert, übersichtlich, effektiv und konsequent sollte die Verkaufsraumgestaltung eines Baufachmarktes sein, homogen das Gesamtbild. Mit dem neuen „Systemhandbuch Einzelhandel“ bietet die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, den Fachhändlern der Kooperation einen Leitfaden für die CD gerechte, einheitliche Gestaltung ihrer Verkaufsräume.

Was nutzt das beste Sortiment, wenn der Artikel nicht gefunden wird? Was die größte Verkaufsausstellung, wenn sie schon architektonisch nicht zur Geltung kommt? Was die dynamische Handelsmarke, wenn sie im Gesamtbild nicht konsequent auftaucht?
 
Architektur, Beschilderung, Präsentation - das Nachschlagewerk aus der Feder von Peter Abraham, Fachbereichsleiter Projekte, und Gerhard Nagel, Ansprechpartner Konzeptentwicklung/Einrichtung, umfasst alle Brennpunkte der Verkaufsraumgestaltung. Wie sämtliche Bereiche integriert werden sollten, wie Gestaltungselemente, wie Farben und Flächen genutzt werden – der erste Schritt hin zu einer klar strukturierten Ordnung ist der sogenannte Gestaltungs-Äquator, erklärt Gerhard Nagel. „Er bildet die formale und gestalterische Trennlinie bei 2,60 m Höhe. An ihm werden sowohl Regalhöhen als auch Beschilderungen logisch und konsequent ausgerichtet. Alle System-Komponenten darüber erscheinen in der individuellen Firmenfarbe oder in einem Farbton aus dem Farbleitsystem“, macht Nagel Schluss mit willkürlichem Palettenmix.

Bordeaux signalisiert dem Kunden die Sortimentsbereiche Dekoration (Elektro/Leuchten, Farben, Tapeten, Innendeko); Blau umfasst Technik (Werkzeuge, Maschinen, Eisenwaren, Haushalt, Holz, Bauelemente, Auto/Fahrrad, Sanitär, Baustoffe und Fliesen). Grün weist entsprechend die Produkte für den Garten-Bereich aus.
 
Alle Bauteile und Regalierungen unterhalb des Äquators sind neutral lichtgrau, so die eiserne Regel für mehr Orientierung und überzeugende Präsenz. „Die konsequente Kennzeichnung der einzelnen Abteilungen setzt sich auch in der gesamten Marktbeschilderung fort“, erläutert Nagel das Farbkonzept.

Doch nicht nur das Farbleitsystem der EUROBAUSTOFF-Experten schafft Struktur. Auch die unterschiedlichen Regaltypen in drei festen Höhen mit homogenen Blenden und CD gerechten Beschriftungen sorgen für einen schnellen Gesamtüberblick.

Mit dem Kapitel „Verkaufsräume“ wurden die optimalen Lösungen für architektonische Fragestellungen, Beschilderungskonzepte und Warenpräsentationen dokumentiert. Als Nachschlagewerk dienen sie der individuellen Gestaltung der Gesellschafterhäuser.

Dem so ergänzten CD-Handbuch liegen nun alle Erfahrungen der vom EUROBAUSTOFF-Einzelhandel mit Erfolg abgeschlossenen Projekte zugrunde.
  

Dateien & Bilder zum Download

file 1012 96

Pressekontakt

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Bereichsleitung

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 E-Mail schreiben