Tous les communiqués de presse
Zeitraum: 02.12.2011

Ein Hoch im Tiefbau

Bad Nauheim, den 02.12.2011 - Die Wachstumsraten der Tiefbau-Branche in Deutschland waren in den letzten Jahren überschaubar. Nun hat die Branche wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Diese Entwicklung spiegelt sich in den Zahlen der Fachgruppe Tiefbau der EUROBAUSTOFF wider...

EUROBAUSTOFF Fachgruppe Tiefbau mit starken Zuwächsen

Bad Nauheim, den 02.12.2011 - Die Wachstumsraten der Tiefbau-Branche in Deutschland waren in den letzten Jahren überschaubar. Leere Kassen in den Kommunen und eine Zurückhaltung bei den Investitionen im gewerblichen Bau sind nur einige der Gründe dafür. Nun hat die Branche wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Bessere Konjunkturdaten beflügeln auch die Städte und Gemeinden, mehr in ihren Tiefbau zu investieren. Diese Entwicklung spiegelt sich in den Zahlen der Fachgruppe Tiefbau der EUROBAUSTOFF wider, wie am 24. November 2011 auf der Fachgruppen-Tagung deutlich wurde.

Fachbereichsleiter Hans-Jörg Gelwitzki konnte alle 37 Mitglieder der Fachgruppe Tiefbau in Wiesbaden zur gemeinsamen Tagung begrüßen. Die Stimmung in der Gruppe ist außerordentlich gut angesichts von Steigerungsraten beim Einkaufsvolumen im gesamten Fachbereich von ca. 17 % per Ende Oktober. Erstmalig wird die Umsatzmarke von 300 Mio. Euro überschritten. Rund 60 % des Gesamtvolumens des Fachbereichs entfallen dabei auf die Gesellschafter der Fachgruppe Tiefbau.

Fachgruppen-Sprecher Ruffin Chmielus nutzte die Tagung, um sich offiziell nach mehr als zehn Jahren von seinem Sprecher-Amt zurückzuziehen. Er wird aber, so seine Worte, „dem Tiefbau treu bleiben und an anderer Stelle für den Tiefbau kämpfen“. Chmielus betonte, dass er sich zukünftig in Berlin für eine Kampagne für den Tiefbau engagieren werde und deshalb ein Amt im BDB übernommen hat.

 

Im Rahmen der Fachgruppen-Tagung fand turnusgemäß die Neuwahl der Fachgruppensprecher statt. Als Nachfolger von Ruffin Chmielus wurde Detlef Jahnke von der Firma team baucenter, Kiel, gewählt, Christoph Zickermann, Firma Henrich, Siegburg, wurde in seinem Amt bestätigt. Traditionell fand im Anschluss an die Sitzung der Fachgruppen-Abend mit der Industrie statt, bei dem auch wieder die Top-Lieferanten der EUROBAUSTOFF gewählt wurden. Erstmals auf einen Podiumsplatz kam die Hegler Plastik GmbH, Oerlenbach. Seriensieger ACO landete auf Platz 2, Platz 1 ging an die Fränkische Rohrwerke  Gebr. Kirchner GmbH + Co KG, Königsberg.

 

Bildzeilen:

Bild oben: Nach mehr als zehn Jahren übergab Ruffin Chmielus (hinten l.), Baustoff Brandes, Peine, sein Amt. Die neuen Fachgruppen-Sprecher Tiefbau: Detlef Jahnke, teambau Kiel, Christoph Zickermann (r.), Henrich Siegburg.

Bild unten: Fachgruppen-Sprecher Ruffin Chmielus (Mitte) nutzte die Tagung, um sich offiziell nach mehr als zehn Jahren von seinem Sprecher-Amt zurückzuziehen. Bereichsleiter Hartmut Möller (r.) und Fachbereichsleiter Tiefbau Hans-Jörg Gelwitzki dankten im Namen der EUROBAUSTOFF für die gute Zusammenarbeit.

    

Dateien & Bilder zum Download

file 1012 169

Pressekontakt

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Bereichsleitung

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 E-Mail schreiben