Zeitraum: 08.10.2014

Crone schließt sich EUROBAUSTOFF an

Die EUROBAUSTOFF begrüßt ein weiteres Familienunternehmen aus Westfalen in ihren Reihen: Am 22. Oktober 1946 wagte Alfred Crone auf gemietetem Gelände der Bundesbahn Klutert den Schritt in die Selbstständigkeit.

Auf kleinstem Raum und mit bescheidenen Mitteln verkaufte der gelernte Holz-Kaufmann Baustoffe und Bauholz. Nun, zum 1. Oktober 2014, schloss sich das erfolgreiche Traditionsunternehmen aus Ennepetal der Kooperation an und stellt damit als neuer Gesellschafter einer starken Gemeinschaft Weichen für seine Zukunft. Unter der Geschäftsführung von Vanessa und Thomas Crone hat die Holz- und Baustoffgroßhandlung mit heute 15 Mitarbeitern zunehmend an Bedeutung für die Stadt und Region gewonnen. Dabei war der Werdegang nach dem Tod des Juniorchefs Udo Crone kein leichter: Als dieser 1996 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben war, hatte Firmengründer Alfred Crone seinen Enkel Thomas, der zu dieser Zeit schon eine Lehre im Baustoffhandel absolvierte, als Erben eingesetzt. Mit Hilfe von erfahrenen, langjährigen Mitarbeitern und seiner Mutter gelang es, der nun dritten Generation, das Geschäft zu erweitern. Es wurden jetzt nicht nur Baustoffe verkauft, sondern auch Pflaster und Terrassenplatten. Dafür wurde extra ein Mustergarten erstellt.

Auf 300 m² zeigt Crone Fliesen und Badobjekte; auf 700 m² stellen sich Garten- und Landschaftsbauer aus dem Kundenkreis mit Musterflächen im Bereich Pflaster, Mauern, Terrassenplatten und Wasserspielen vor. Damals wie heute hat das Familienunternehmen zum Ziel, allem „die Crone aufzusetzen“. Der Beitritt zur marktführenden Kooperation von Fachhändlern für Baustoffe, Holz und Fliesen dürfte dieser Unternehmensstrategie zuträglich sein. Und so setzt Crone auch bei der nun anstehenden Modernisierung des Standortes auf die Dienstleistungen der Zentrale.

PM Crone