Zeitraum: 15.12.2008

CRH-Standort wechsel zur EUROBAUSTOFF - Baumat AG übernimmt Baubedarf-Filiale Biglen

Bad Nauheim, den 15.12.2008 - Das Familienunternehmen Baumat AG aus Wichtrach/Schweiz, Gesellschafter der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, wird neue Eigentümerin der Baubedarf-Filiale Biglen der BR Bauhandel AG in Rümlang. Erst vor vier Jahren war die Fr. Schneider AG Biglen von der BR Bauhandel AG übernommen worden. Das Mutterhaus der BR ist der irische CRH-Konzern, der im deutschen Baustoffhandel vor allem als Großaktionär der BauKing AG, Hannover, bekannt ist...

„Mit dem Schulterschluss der beiden Traditionsunternehmen Baumat und Fr. Schneider AG können wir der Zukunft aktiv begegnen“, betont Daniel Annaheim-Kraut, Verwaltungsratspräsident der Baumat AG. „Wir sichern zudem unsere bedeutende regionale Marktstellung. Und unseren Kunden versprechen wir, dass sie weiter auf die Stärken der Baubedarf-Filiale Biglen und der Baumat zählen können.“

Die Baumat AG entstand 2003 durch die Fusion der beiden traditionsreichen regionalen Familienunternehmen Aebi, Kraut & Co. AG aus Wichtrach und der BAGT Baumaterial AG Thun. Mit dem Zusammenschluss ließen sich die Bereiche Einkauf, Logistik und Administration optimiert und die unternehmerischen Stärken gezielt ausbauen. Dieses Ziel verfolgt Daniel Annaheim-Kraut auch bei der Übernahme der Baubedarf-Filiale Biglen: „Mit der Zusammenführung verdeutlichen wir unsere zukunftsorientierte, langfristig ausgelegte Unternehmensstrategie.“

Baumat AG handelt in der Schweiz mit Baumaterialien und betreibt eine Betonwarenfabrikation sowie eine Baustahlbiegerei. Die 105-jährige Firma beschäftigt an den Standorten Wichtrach, Thun und Zweisimmen 115 Mitarbeiter. 13 weitere kommen zum 1. Januar 2009 hinzu, wenn die neue Filiale in Biglen unter dem Namen Baumat AG an den Markt geht. Der Standort Biglen ist schwerpunktmäßig im Baumaterialienhandel, der Baustahlbiegerei und dem Eternitzuschnitt tätig.

file 1012 37