Zeitraum: 28.05.2013

Aufträge im Bauhauptgewerbe

Langer Winter hinterlässt seine Spuren. Das bekommt vor allem das Bauhauptgewerbe in Deutschland zu spüren. Realer Rückgang der Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 %.

Im Vergleich zum März 2012 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im März 2013 preisbereinigt um 9,2 % gesunken. Darüber hinaus nahm dabei die Baunachfrage, laut Statistischem Bundesamt, im Hochbau um 14,7 % und im Tiefbau um 2,6 % ab.

Der verlängerte Winter führte zu einem Einbruch in der Bautätigkeit. Dies zeigt auch ein Blick auf die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden im Vergleich zum Vorjahr, die um 25,6 % gesunken sind. Der Gesamtumsatz verringerte sich um 17,6 % auf ca. 5,5 Milliarden Euro.

Zahlen von Januar bis März 2013
In den ersten drei Monaten 2013 sanken die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 4,8 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes betrug von Januar bis März 2013 rund 13,9 Milliarden Euro und lag damit um 10,0 % unter dem Niveau der ersten drei Monate 2012. Die durchschnittliche Zahl der tätigen Personen verringerte sich in diesem Zeitraum um 0,3 %. Im Hochbau gingen die Aufträge um 8,3 % zurück, während der Tiefbau lediglich 0,8 % Rückgang vermerkt.

Quelle: www.destatis.de/Statistisches Bundesamt