Zeitraum: 08.06.2015

7. Baumesse mit 7000 Besuchern

Sie ist längst zum Branchenhighlight der Bauwirtschaft Südtirols avanciert und noch immer die größte private Veranstaltung ihrer Art in der Region: Die Hausmesse des italienischen EUROBAUSTOFF Gesellschafters TopHaus.

Über 7000 Besucher überzeugten sich am 16. und 17. Mai in den großen Lagerhallen und auf den Freiflächen der AG von der der Schlagkraft und Vielfalt der regionalen Bauwirtschaft Südtirols und genossen ein lebendiges Rahmenprogramm für die ganze Familie. So konnten sie sich nicht nur ein komplettes Bild von den Leistungen des Baustoffhandels mit seinem umfangreichen Angebot im Profi-Baufachmarkt machen, sondern auch die ganze Bandbreite der Industrie und Dienstleister studieren.

Über 70 Aussteller aus Italien, Österreich, Schweiz und Deutschland stellten Neuheiten der Baubranche vor. Auch den eigenen Lieferanten hatte TopHaus an diesem Wochenende eine Plattform geboten, um das persönliche und direkte Gespräch mit den Profikunden und privaten  Bauherren zu suchen. Ob es um die Dämmung der Außenwand, den Kauf einer neuen Bohrmaschine oder den Neubau eines Hauses ging, Planer, Handwerker, Hausbesitzer, Bauherrn und auch Branchenfremde fühlten sich gleichermaßen angesprochen von dem breit gefächerten Angebot der TopHaus-Messe. In Zusammenarbeit mit der Kammer wurde ein gut besuchtes Seminar zum Thema „Estrich-Know-how für Architekten“ veranstaltet, eine Modenschau mit Arbeitsbekleidung brachte gleich neben der Schminkecke für Kinder Farbe ins Spiel, und wem das noch nicht prickelnd genug war, der ließ sich mit „Air-Emotion“ am Kran das Fliegen beibringen.

Die spezialisierten Berater zu den Themen „Energetische Gebäudesanierung“, „Schallschutz am Bau“ und „Absturzsicherung“ standen den Besuchern an beiden Tagen auf eigenen Messeständen zur Verfügung, ein kostenloser und unverbindlicher Service, der auf enorme Resonanz stieß.

Die Aussteller, ein „who is who“ der europäischen Baustoffindustrie, lobten dieses einzigartige Engagement in der Region und zeigten sich wie auch die heimischen Kollegen vor Ort allesamt zufrieden mit dem hohen Zuspruch an beiden Messetagen, so dass auch die achte Auflage der Messe ein großer Erfolg zu werden verspricht. „Gerade in wirtschaftlich weniger rosigen Zeiten wie diesen“, so konstatieren Geschäftsführer Thomas Kerschbaumer und Alexander Gschnell, „sind solche Events wichtig, um das Interesse am  Bauen und Sanieren zu pflegen und zu wecken.“ Ihr Fazit: „Es waren zwei intensive Messetage, in denen sich die TopHaus AG als dynamisches Unternehmen präsentierte und einmal mehr positive Branchensignale als aktives Mitglied am Markt setzt“, so die Unternehmer, die sich besonders noch einmal bei ihrem Organisationsteam bedankten.

PM Top Haus Brixen