Zeitraum: 28.04.2021

25 % Plus im Gala-Bau 2020

EUROBAUSTOFF vermeldet Rekord-Jahr

Die EUROBAUSTOFF Fachgruppe Galabau tagte am 20. April per Videokonferenz. Der Rückblick auf das von der Pandemie geprägte Jahr war zwiegespalten. Verbuchten die Spezialisten einerseits ein Rekordergebnis, hatten sie doch andererseits auf alle persönlichen Kontakte, Präsenzveranstaltungen wie Tagungen und Fachgruppen verzichten müssen. Lediglich die Mitglieder des Ausschusses hatten die Gelegenheit wahrnehmen können, sich in Bad Nauheim vor Ort zu beraten.

Den wirtschaftlichen Erfolg erläuterte Fachbereichsleiter Thomas Mandler: „Unsere Händler und deren Mitarbeiter steigerten den zentralfakturierten Fachbereichsumsatz um mehr als 25%. Ihnen allen gilt unser Dank, denn diese Leistungen haben sie alle unter ganz besonders großen Anstrengungen erbracht. Der Dank gilt auch unseren Partnern aus der Industrie und der Kundschaft, die mit unseren Gesellschaftern gemeinsam durch diese Zeit gingen und bis heute gehen. Mit Sicherheit schrieb das Galabau-Jahr 2020 eine außergewöhnliche Geschichte!“

Erheblichen Anteil an dieser wirtschaftlichen Entwicklung tragen die 37 Mitgliedsunternehmen der Fachgruppe Galabau. „Bei diesen Spezialisten findet die Kundschaft ein überzeugendes Angebotspaket aus Ware und Dienstleistungen“, weiß Mandler. Verstärkt wird der Reigen seit diesem Jahr durch die Firma Graulich, Flörsheim, die der Fachgruppe zum 1. Januar beitrat.

Für besonderes Engagement und Leistungen in der gemeinsamen Fachgruppenarbeit wurden die Top-Fachgruppengesellschafter 2020 gekürt.

• Platz 1: Beinbrech, Bad Kreuznach
  • Platz 2: Hasselbring, Stade
  • Platz 3: Beckmann, Norderstedt

„Die Vorzeichen für die Galabau-Saison 2021 sind ebenfalls ausgezeichnet“, schaut Mandler auf die Bewegungen der ersten Monate. Nach einem witterungsbedingt verhaltenen Start erhöhte sich die Nachfrage nach Galabauprodukten mit den steigenden Temperaturen im März. „Bereits Mitte April liegt das Ergebnis 12 % über dem Vorjahr“, freut sich Thomas Mandler. Die gesamte Branche sei optimistisch, so berichte beispielsweise der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. von einer sehr guten Auftragslage seiner angeschlossenen Galabaubetriebe. „Der Baufachhandel plant ebenfalls optimistisch, obwohl natürlich auch hier Lieferzeiten bzw. begrenzte Warenverfügbarkeit eine noch bessere Entwicklung dämpfen.“

Impulsgeber werden wohl weiterhin Privatkunden sein, die auch dieses Jahr wieder Investitionen rund ums Haus planen. „Das eigene Projekt „Garten / Terrasse“ oder auch der Bau eines Pools ersetzen bei vielen auch die Urlaubreise 2021“, vermutet Mandler. Diese Einschätzung teilen die beiden Fachgruppensprecher Michael Beckmann, Beckmann Norderstedt, und Karl-Heinz Henzel, Faßbender Tenten.

„Für die Kundschaft unserer Fachhändler stehen hochwertige Magazine und Kataloge als vertriebsunterstützende Maßnahmen zur Verfügung. Inspiration und Ideen zur Gestaltung der Außenanlagen vermitteln die attraktiven Ausstellungen der Fachhändler“, erläutern die beiden Experten.

„Mit der Fachgruppen- Handelsmarke „Galanda®“ bieten die Spezialisten allen Freunden des Garten- und Landschaftsbaus ein exklusives Sortiment rund um Garten, Terrasse und Hof“, ergänzt Sascha Behrendt, Vertriebsberater Galabau. „Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter stehen für die Beratung bereit!“ Beste Voraussetzungen für eine weitere vielversprechende Saison.

Überschattet war die Tagung der Spezialisten von dem plötzlichen Tod des Bereichsleiters Tiefbau und Galabau/Handelsmarken. Geschäftsführer Hartmut Möller würdigte Steffen Bekeszus mit einem Nachruf, dem sich die Gesellschafter mit einer Schweigeminute in Gedenken an den viel zu jung verstorbenen Kollegen anschlossen.

FG Galabau 2021