Zeitraum: 13.11.2006

20. Warenforum der EUROBAUSTOFF - Erweiterte Vertriebsstrategie verbessert Marktposition

Bad Nauheim, 13.11.2006 - Wir haben Grund zu feiern“ - mit diesen Worten umriss EUROBAUSTOFF-Vorsitzender der Geschäftsführer Ulrich Wolf auf dem Warenforum der EUROBAUSTOFF am 5. und 6. November den derzeitigen Gemütszustand der Kooperation...

Bad Nauheim, 13.11.2006 - „Wir haben Grund zu feiern“ - mit diesen Worten umriss EUROBAUSTOFF-Vorsitzender der Geschäftsführer Ulrich Wolf auf dem Warenforum der EUROBAUSTOFF am 5. und 6. November den derzeitigen Gemütszustand der Kooperation. Ein zweistelliges Plus beim zentral fakturierten Umsatz per Ende Oktober, ein leichtes Umsatzplus im Einzelhandel, eine erweiterte Vertriebs-strategie im Einzelhandel und die 20. Wiederholung des Warenforums geben Anlass, zufrieden in die Zukunft zu schauen.

Auch wenn das Thema eigentlich schon seit Monaten diskutiert wird, sorgte die Strategische Partnerschaft mit REWE/toom in Wallau weiterhin für Gesprächsstoff . Zu viele Erwartungen werden an diese Allianz geknüpft, als dass sie alle gleich in die Praxis umgesetzt werden können. „Erste konkrete Maßnahmen zeichnen sich jetzt aber bereits ab“, erklärte Dieter Jäger Bereichsleiter Einzelhandel, am Rande des Warenforums.

So eröffnet die Max Schierer GmbH, Cham, am 16. November als erster Gesellschafter der EUROBAUSTOFF in Nittenau einen toom BauMarkt. Es handelt sich um einen bestehenden Stand-alone-Baumarkt, der das Franchise-Konzept übernimmt. Eine weitere konkrete Maßnahme: Die Überarbeitung der toom BauMarkt-Module hat begonnen. Jeder einzelne Baustein wird überprüft, ob und wie es in das bestehende Einzelhandelskonzept der EUROBAUSTOFF passt.

Präsentations-Module für „Holz im Garten“

Die Leistungsschau der Kooperation in Wallau ist heute nicht mehr nur eine reine Ordermesse sondern entwickelt sich mehr und mehr zu einer Präsentationsfläche erfolgversprechender Verkaufs- und Ausstellungskonzepte. Dies wurde in diesem Jahr wieder besonders deutlich. Neben den Fachmarkt-Modulen für das Bauzentrum, die von vielen Industriepartnern auf ihren Ausstellungsflächen eingesetzt werden, lag der Schwerpunkt 2006 im Bereich Garten.

Den Gesellschaftern wurden musterhaft Präsentationslösungen vorgestellt. Highlight dabei war das von der Kooperationszentrale entwickelte Ausstellungskonzept „Holz im Garten“, das auf den Inhalten des Gartenkatalogs aufbaut. Auf rund 1000 m² zeigte Jürgen Bentz, Category Manager „Holz“, wie vielfältig das modulare System eingesetzt werden kann. Mit nur einem Raster-Format lassen sich alle gängigen Probleme einer beliebigen Ausstellungsfläche lösen.

Optisch reizvoll auch auf kleiner Fläche

Neue Anwendungsbeispiele wurden auch bei den dekorativen Gartenbaustoffen gezeigt. Der Gesellschafter erhielt Anregungen und Ideen, wie er auch auf kleiner Fläche optisch reizvoll die unterschiedlichsten Produkte präsentieren kann. Diese Präsentationsform eignet sich nicht nur im Einzelhandel sondern ist auch für den Großhandel von Interesse.

Die Warengruppe Gartenmöbel präsentierte einen Musteraufbau, der sich bereits auf einer Fläche von 250 m² voll entfalten kann. Gezeigt wurde hier das mittlere und gehobene Fachhandelsprogramm. Der Gesellschafter erfuhr, wie eine Ausstellung mit nur wenigen Accessoires einen realistischen Auftritt bekommt.

Viel Aufmerksamkeit bekam die Marketing-Abteilung mit ihrem Werbepartner Fullhaus. Sie stellten erstmals einen Beilagengenerator vor, der ab Mitte 2007 den Gesellschaftern zur Verfügung stehen soll. Mit dem Generator erhält der Gesellschafter die Möglichkeit, sich seine eigene Beilage individuell vor Ort zusammen zu stellen. Der Beilagengenerator ist die konsequente Weiterentwicklung des Anzeigengenerators, der in den letzten Monaten bereits sehr erfolgreich gestartet ist.

Lieferantenpreis für 20jährige gute Zusammenarbeit

Highlight der Abendveranstaltung am ersten Forumstag war die Verleihung des Lieferantenpreises. Bewertet wurde die Zusammenarbeit der Lieferanten mit den EUROBAUSTOFF-Gesellschaftern in den letzten 20 Jahren. Insgesamt 85 Lieferanten kamen in die Wertung. Die besten Drei waren die Firma Bosch mit 1.071 Punkten, die Firma Riegelhof + Gärtner mit 1.084 Punkten und die Firma SWG mit 1.087 Punkten. Unter dem Beifall der rund 700 Gäste nahmen Gösta Pietsch für SWG, Swen Schmitz von Riegelhof + Gärtner und Henning von Boxberg für Bosch die Auszeichnungen entgegen.

Insgesamt waren 250 Gesellschafter in Wallau vertreten. Über beide Veranstaltungstage kamen mehr als 1.000 Besucher aus den Gesellschafter-häusern auf das Warenforum, um sich bei den 106 Aussteller direkt zu informieren. Die Resonanz auf die Veranstaltung war wie in den Jahren zuvor wieder sehr positiv. Was auch Dieter Jäger entsprechend positiv in die Zukunft schauen lässt: „Es werden noch viele EUROBAUSTOFF-Warenforen folgen“.