Zeitraum: 19.10.2015

14 % Plus im Einkauf und Holz-Richter neues Mitglied

Die Spezialisten der EUROBAUSTOFF-Fachgruppe Bauelemente begrüßten am 7. Oktober ihr neues Mitglied, Holz-Richter aus Lindlar, und diskutierten über Gewinnung von Neukunden und die Möglichkeiten der Förderung ihrer Vertriebsmannschaften.

Einen sehr erfreulichen Rückblick auf die Kooperationsarbeit bot Fachbereichsleiter Bauelemente, Ludger Kölven: „Im laufenden Jahr hat der Fachbereich Bauelemente ein überdurchschnittliches Plus zu verzeichnen. Vor allem im Bereich der Innentüren vermelden wir ein überproportionales Wachstum von knapp 8 %.“ Auch in den anderen Sortimenten, Garagentore, Haustüren und Fenster seien Zuwächse generiert worden. So verzeichnen die Spezialisten der Fachgruppe Bauelemente im gesamten Sortimentsbereich per Ende September eine Steigerung von 14 % und entwickelten sich besser als der Markt.

Ein steter Trend, wie ein Blick von EUROBAUSTOFF Geschäftsführer Hartmut Möller und Ludger Kölven auf die historische Gesamtentwicklung des Fachbereichs Bauelemente zeigt: Seit dem Jahr 2008 hat sich der Umsatz nahezu verdoppelt.

Neben dem intensiven Austausch über aktuelle Marktentwicklungen im Rahmen der Fachgruppentagung in Frankfurt diskutierten die über 40 Teilnehmer u.a. Möglichkeiten der Neukundengewinnung und Chancen in der Vertriebssteuerung. Hier zeigte sich, wie wertvoll und wichtig der informelle Austausch der Gesellschafter untereinander ist, und welche Erkenntnisse die Spezialisten aus dieser Runde für ihr eigenes Unternehmen übernehmen können.

Die Ausgangslage für die verbleibenden Monate wird von den Gesellschaftern als positiv beschrieben. Basierend auf dem hohen Auftragsbestand wird das kommende Herbstgeschäft  nach Einschätzung der Fachhändler gut verlaufen. Nur ein sehr früher Wintereinbruch bzw. die tendenziell zu erwartenden langen Lieferzeiten in einzelnen Warensegmenten könnten einen Strich durch die Rechnung machen. Für das kommende Jahr sind die Gesellschafter weiter zuversichtlich.

Tatkräftige Unterstützung erhalten die Fachgruppen-Mitglieder durch die Kooperationszentrale im Rahmen der Referententage und der Renovierungsoffensive speziell in den Sortimenten Fenster und Haustüren.

„Im Rahmen der Referententage für das Sortiment Innentüren wird es im Frühjahr eine weiterführende Veranstaltung in der Zentrale Bad Nauheim geben. Sie richtet sich an die Vertriebsmitarbeiter der Fachgruppenmitglieder in Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltkanzlei SMNG aus Frankfurt, da zum Thema Reklamation ein großer Beratungsbedarf besteht“, erläutert Kölven.

Darüber hinaus ist eine Schulung zum ordnungsgemäßen Aus- und Einbau von Haustüren und Fenstern nach RAL-Montage geplant. Die Renovation dieser beiden Bauelemente ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil, um Erträge bei den Fachhändlern zu steigern.

„Gerade diese mehrtägigen Veranstaltungen mit hohem Praxisbezug sorgen für zusätzliche vertriebliche Dynamik vor Ort bei unseren Gesellschaftern“, weiß Kölven. Die Fachgruppe sieht hier die Möglichkeit, durch zusätzlichen Kompetenzgewinn weitere Marktanteile zu sichern.

PM FG Bauelemente